Paramount Pictures
Catch Me If You Can (2002)
Ich habe dich, ich krieg dich, ich krieg dich nicht!
Feature: Hanks auf der Jagd nach DiCaprio
Steven Spielberg hat bei der Besetzung und dem Stoff den richtigen Riecher gehabt: Leonardo DiCaprio und Tom Hanks stehen sich gegenüber. Die zwei Gegenspieler könnten unterschiedlicher kaum sein: DiCaprio der zunächst verzogene, dann größenwahnsinnige und schließlich verzweifelte Teenager - nach fast drei Jahren Leinwandabstinenz eine Paraderolle für den "The Beach"-geschädigten Weltstar.
erschienen am 23. 01. 2003
Szene aus: Catch me if you can
Tom Hanks gibt den biederen, zunächst angestrengt engagierten, dann verzweifelt erfolglosen Kriminalbeamten des FBI. Seine Figur mutiert schließlich zur väterlichen Figur - welch ein Szenario! Doch "Catch Me If You Can" ist kein Märchen aus Hollywoods Traumfabrik, die Geschichte hat ein reales Vorbild.
Szene aus: Catch me if you can
Frank Abagnale Jr. war einer der genialsten Hochstapler, den das FBI je gejagt hatte - und mit zarten 17 Jahren auch noch einer der jüngsten. Mit gefälschten Shecks ergaunert er als vermeintlicher Pilot, Arzt und Anwalt er Millionen, heiratet unter falschem Namen die Tochter eines angesehen konservativen Staatsanwalts und entkommt mit spektakulärem Reaktionsvermögen immer wieder dem langen Arm des Gesetztes. Psychisch geht es Abagnale Jr., genial verkörpert vom nach fast dreijähriger Leinwandabstinenz auf die Leinwand zurückgekehrten Leonardo DiCaprio, immer schlechter. Als er schließlich in Frankreich seinem ewigen Verfolger, Agnet Carl Hanratty (Tom Hanks) in die Hände fällt, halten sich Erleichterung und Enttäuschung über die Festnahme fast die Waage.
Szene aus: Catch me if you can
Der reale Frank Abagnale Jr. lieferte nicht nur die Buchvorlage, er war am Set auch präsent, so dass sich DiCaprio ein realistisches Bild des geläuterten Toppschwindlers machen konnte. Dass Leonardo mit seinen inzwischen 28 Jahren immer noch wie 19 aussieht, ist wohl eine Schwäche von "The Gangs of New York" seiner Rolle als genialem Teeniebetrüger kommt das Babyface nur zugute.
Szene aus: Catch me if you can
Im Duell mit dem sich betont bieder gebenden Tom Hanks vermag der gewitzte, freche Schönling nach dem verunglückten Ausflug in die vietnamesische Bucht endlich wieder sein Talent voll auszuspielen. Spielberg hat "Catch Me If You Can" betont im Look and Feel der siebziger Jahre inszeniert. Mit leichter Hand, viel Sinn für das Komische und kurzweiligen 140 Minuten setzt er zu dem eher düster gehaltenen "Minority Report" einen gelungenen Kontrapunkt.
erschienen am 23. Januar 2003
Zum Thema
Seinen ersten Fernsehauftritt hat der nach dem italienischen Maler Leonardo Da Vinci benannte Schauspieler mit fünf Jahren. Seitdem ist er mit Unterbrechungen regelmäßig in TV-Serien und Spielfilmen zu sehen. Um seine Karriere voranzutreiben, schlägt ihm sein damaliger Agent vor, einen anderen Namen anzunehmen. Dies lehnt seine Familie jedoch ab. Den Durchbruch schafft Leonardo DiCaprio mit der Darstellung eines behinderten Teenagers in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa". Diese Rolle bringt..
Steven Spielberg ist der wohl erfolgreichste Regisseur aller Zeiten. Er studiert Englisch am California State College, Long Beach Kalifornien. Im Jahr 1960 gewinnt er mit seinem 40-minütigen Kurzfilm "Escape to Nowhere" einen Amateurfilmwettbewerb. In den späten 60er Jahren ist er als Serien- und Film -Regisseur im TV-Bereich bei Universal tätig. 1974 macht er mit "Sugarland Express" sein Debüt in den Kinos. Mit "Der weiße Hai" gelingt ihm bereits ein Jahr später der erste Blockbuster, der..
Zu Beginn seiner Karriere versuchte sich Tom Hanks vor allem in leichten Komödien, die bei Publikum und Kritikern aber gnadenlos durchfielen. Trotzdem bemerkten manche Regisseure schon damals seine Gabe für außergewöhnliche Charakterdarstellungen. So verschaffte ihm Ron Howard im Jahr 1984 seine erste Kinorolle in "Splash - Eine Jungfrau am Haken". Vier Jahre später erhielt er für seine Rolle in "Big" erstmals eine Philadelphia" bewegte und überzeugte die Herzen der Zuschauer und seine..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024