Buena Vista International
Jennifer Aniston in: Bruce Allmächtig
Jim Carrey in göttlicher Mission
Feature: Gott behüte uns!
"Gott ist tot", will das deutsche Kino uns dieser Tage in dem gleichnamigen Film mit Götz George glauben machen. Hollywood ist da ganz anderer Ansicht. Wenn es nach den Amerikanern geht, könnte Gott gar nicht lebendiger sein. In Tom Shadyacs flotter Komödie "Bruce Allmächtig" erfahren wir jedenfalls nicht nur, dass Gott in Wirklichkeit Afro-Amerikaner ist. Nein, wir dürfen auch miterleben, wie er seinen Job kurzzeitig an einen frustrierten Fernsehreporter abtritt, der glaubt, es besser zu können.
erschienen am 12. 06. 2003
Buena Vista International (Germany)
Morgan Freeman in: Bruce Allmächtig
Oh Gott, wird die eine oder andere nun denken. "Du darfst ruhig Bruce zu mir sagen", würde Jim Carrey antworten. Mit gewohnt greller Mimik und ausschweifender Gestik stellt er den besagten Fernsehjournalisten Bruce Nolan dar, in dessen Leben fast alles verkehrt läuft: Beim Lokalfernsehsender der Kleinstadt Buffalo darf er als Reporter immer nur über die dämlichsten Stories berichten; so etwa vom größten Keks, der in dem Kaff je gebacken wurde.

Ein Ereignis, bei dem Bruce unter anderem auch den ständig nasebohrenden Rekord-Bäcker interviewen muss. In der Zwischenzeit schnappt ihm sein schleimiger Kollege Evan Baxter den begehrten Anchor-Job vor der Nase weg, auf den es Bruce eigentlich abgesehen hatte.
Als Bruce dann auch noch von einer schlagkräftigen Jugendbande vermöbelt wird und bald darauf sein Auto zu Schrott fährt, platzt ihm entgültig der Kragen. Warum kann Gott mir nie etwas Gutes tun, denkt er sich und schimpft laut auf den Allmächtigen.

Bald verschlägt es ihm allerdings die Sprache, als eben jener - wahrhaft göttlich gespielt von Morgan Freeman - ihm höchstpersönlich gegenübertritt und ein verlockendes Angebot macht: Soll Bruce doch bitte schön mal sein Glück versuchen, alle Menschen zufrieden zu stellen, während Gott selbst in die wohlverdienten Ferien geht.
Buena Vista International (Germany)
Jim Carrey in: Bruce Allmächtig
Bruce nimmt das Angebot an, wird allmächtig und denkt erst einmal nur an seine eigenen Bedürfnisse. Aus seinem Schrottwagen wird ein nagelneuer Sportflitzer, und damit er den auch auskosten kann, schafft Bruce den täglichen Verkehrsstau kurzerhand ab. Oder er lässt die Brüste seiner treuen Freundin Grace (Jennifer Aniston) ein wenig größer werden, worüber sich diese nach der ausdauernden Liebesnacht wundert.

Natürlich rächt er sich an seinem Rivalen Evan und wird schon bald zum Star des Fernsehsenders. Wenig später steht Bruce allerdings einsam und von seiner Freundin verlassen da, weil er vor lauter Allmacht auf niemanden mehr Rücksicht nimmt. Keine Frage, dass alles noch ein gutes Ende nehmen wird - denn Gott ist ja nicht tot, sondern nur kurz im Urlaub. Über weite Strecken hindurch macht "Bruce Allmächtig" trotz der Berechenbarkeit des Endes unglaublich gute Laune. Wer würde nicht mal selbst gern in die Situation geraten, die Jim Carreys Figur hier durchleben darf.
Buena Vista International
Jim Carrey mit Jennifer Aniston in: Bruce Allmächtig
Die Grundidee des Films öffnet dem Regisseur Tom Shadyac ("Der Dummschwätzer", "Patch Adams") und seinem Star Tür und Tor für reichlich Situationskomik, biblische Anspielungen und witzige Einfälle - was die beiden denn auch genüsslich ausschlachten. So muss Bruce bald erfahren, dass es gar nicht so einfach ist, alle Menschen glücklich zu machen.

Der erfüllte Wunsch vom Lottogewinn ist jedenfalls schon bald nichts mehr wert, wenn er für mehrere tausend Menschen gleichzeitig in Erfüllung geht. Mit fast überirdischer Leichtigkeit inszenierte Tom Shadyac diese geistreiche und unterhaltsame Komödie, die in den USA bereits am Startwochenende "Matrix Reloaded" von der Chart-Spitze verscheuchte. An der Handvoll Special Effects, die in "Bruce Allmächtig" zu sehen sind, kann das nicht gelegen haben - vielmehr an der erfrischenden Fröhlichkeit und Selbstironie, die der Film 100 Minuten lang versprüht.
erschienen am 12. Juni 2003
Zum Thema
Jim Carrey und Komödienspezialist Tom Shadyac haben bereits "Der Dummschwätzer" und "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" zusammen gedreht. Carrey muss zwar die Last der Erde, nicht aber die gesamte schauspielerische Last tragen. Jennifer Aniston und Morgan Freeman stehen ihm bei dem göttlichen Job zur Seite.
Tom Shadyac wird am 11. Dezember 1958 in den USA geboren, seine Mutter ist Libanesin, sein Vater hat irische Vorfahren. Schon zu Schulzeiten interessiert sich der spätere Regisseur für Theater und Kino, dabei entwickelt sich früh eine Vorliebe fürs Komische. Als Gag-Schreiber von Komikerlegende Bob Hope verdient sich Shadyac Mitte der 1980er Jahre in Los Angeles seine Brötchen. Jim Carrey-Komödie "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" feiert, hat er kurze Auftritte in Fernsehserien wie..
Jim Carrey wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Die sechsköpfige Familie wohnt zeitweise in einem Wohnmobil. Schon als Schüler entdeckt der spätere Komiker seine Berufung. Mit 15 Jahren ist er mit anderen Stand-Up-Komikern auf kanadischen Bühnen zu sehen. 1985 erhält er seine eigene TV-Show. Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" und "Die Maske" wird Jim Carrey schließlich auch vom Kinopublikum entdeckt. Hintergründigere Rollen in "Die Truman Show" und "Der Mondmann" bringen ihm Lob von den..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024