News: Festivalticker
Warner Bros.
Argo
Ben Affleck hängt die Konkurrenz ab
"Argo" ist Golden-Globe-Gewinner
Ben Afflecks "Argo" ist der große Gewinner bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Thriller wurde als bestes Drama ausgezeichnet und Affleck selbst durfte den Preis für die beste Regieleistung entgegennehmen. Verlierer des Abends ist Steven Spielbergs Biopic "Lincoln", das bei sieben Nominierungen nur einen Globe für Daniel Day-Lewis' Darstellung des Titelgebenden amerikanischen Präsidenten gewinnen konnte.
14. Jan 2013: Auch Tom Hoopers "Les Misérables" schnitt bei der am gestrigen Sonntag stattgefundenen Veranstaltung mit drei Auszeichnungen sehr gut ab. Die Literaturverfilmung wurde als bester Film in der Sparte Komödie/Musical ausgezeichnet. Hugh Jackman nahm in dieser Kategorie die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller entgegen, seine Partnerin Anne Hathaway als beste Nebendarstellerin.

Jessica Chastain hat als beste Darstellerin in einem Drama die einzige Auszeichnung für Kathryn Bigelows Drama "Zero Dark Thirty" gewonnen. Jennifer Lawrence wurde für ihre Darstellung in der Tragikomödie "Silver Linings" als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie/Musical ausgezeichnet. Der Österreicher Christoph Waltz setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino fort und gewinnt einen Preis als bester Nebendarsteller für den Western "Django Unchained". Tarantino wird zudem als bester Drehbuchautor prämiert.

Auch Waltzs' Landsmann Michael Haneke setzt seine Siegesserie fort. Sein Sterbedrama "Liebe" wurde als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Der beste animierte Film des Jahres ist "Merida - Legende der Highlands (3D)". Die schönste Filmkomposition schrieb Mychael Danna für "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", der einzigen Auszeichnung für Ang Lees bildgewaltigen Literaturverfilmung.

Bei den Auszeichnungen der besten Leistungen in der Fernsehbranche hat "Homeland" die Konkurrenz ausgestochen. Das Drama wurde als beste Fernsehserie ausgezeichnet, seine Hauptdarsteller Damian Lewis und Claire Danes wurden jeweils mit dem Schauspielerpreis geehrt. "Girls" ist beste Serie in der Sektion Musical oder Comedy. Hauptdarstellerin Lena Dunham wurde als beste Darstellerin ausgezeichnet. Don Cheadle setzte sich als bester Darsteller in der Sitcom "House of Lies" durch.
Weiterführende Infos
Stars
Don Cheadle Lena Dunham Claire Danes Damian Lewis Ang Lee Mychael Danna Michael Haneke Quentin Tarantino Christoph Waltz Jennifer Lawrence Kathryn Bigelow Jessica Chastain Anne Hathaway Hugh Jackman Tom Hooper Daniel Day-Lewis Steven Spielberg Ben Affleck
2024