News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Ben Affleck
Directors Guild Award vergeben
Ben Affleck gewinnt Regiepreis
Ben Affleck wurde am Samstag, den 02. Januar 2013 für seinen Politthriller "Argo" mit dem Directors Guild Award als bester Regisseur ausgezeichnet. Der 40-Jährige setzte sich gegen Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty"), Tom Hooper ("Les Misérables"), Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D") und Steven Spielberg ("Lincoln") durch.
04. Feb 2013: "Ich glaube nicht, dass mich das zu einem Regisseur macht, aber ich denke, dass das bedeutet, dass ich auf dem besten Weg dahin bin", sagte Affleck bescheiden in seiner Dankesrede. Affleck ist erst der dritte Filmemacher, der mit einem Directors Guild Award ausgezeichnet wurde, ohne dass er als bester Regisseur für einen Oscar nominiert wurde. "Argo" beruht auf wahren Begebenheiten und handelt davon, wie die CIA im Jahr 1979 eine Handvoll US-Amerikaner aus der Geiselhaft im Iran befreit.

Als bester Dokumentarfilm-Regisseur wurde am Samstag Malik Bendjelloul für "Searching for Sugar Man" prämiert. Die Dokumentation porträtiert zwei Männer, die herausfinden wollen, ob der Folk-Sänger Rodríguez tatsächlich gestorben oder sein Tod nur ein Gerücht ist.

In der Fernsehsparte wurde M. Jay Roach für den TV-Film "Game Change - Der Sarah-Palin-Effekt" als bester Regisseur ausgezeichnet. Rian Johnson erhielt den Preis für die Inszenierung einer Folge von "Breaking Bad". Lena Dunham ist beste Regisseurin einer Comedy-Serie. Sie wurde für die Pilotfolge von "Girls" ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Lena Dunham Rian Johnson M. Jay Roach Malik Bendjelloul Steven Spielberg Ang Lee Tom Hooper Kathryn Bigelow Ben Affleck
2024