News: In Produktion
Sony Pictures
Adam Sandler
Netflix produziert erstmals eigene Spielfilme
Adam Sandler bald nur noch gestreamt?
Netflix hat Adam Sandler für vier Spielfilmprojekte verpflichtet. Das meldet die US-Entertainment-Zeitung The Hollywood Reporter am gestrigen Mittwoch, den 1. Oktober 2014. Laut einer Studie der amerikanischen Marktforschungsfirma KPMG bietet der Streamidienst nur 16 Prozent der beliebtesten Filme. Bisher hat die US-Firma selbst nur Fernsehserien produziert. Der Bedarf an hochwertigen Spielfilmen ist also groß.
02. Okt 2014: Die mit Sandlers Produktionsfirma Happy Madison Productions realisierten Filme sollen nicht im Kino, sondern nur den Netflix-Abonnenten zugänglich gemacht werden. Erst vor wenigen Tagen hat Netflix bekannt gegeben, dass "Crouching Tiger, Hidden Dragon: The Green Legend" als erster Spielfilm vor der Kinoauswertung bei dem Streamingdienst zu sehen sein werde. Dies hat allerdings US-Imax-Kino-Betreiber auf die Barrikaden getrieben, sie drohen den Film in ihren Kinos nicht einzusetzen.

Netflix ist inzwischen in knapp 50 Ländern verfügbar und bietet seinen Streamingdienst seit einigen Tagen auch im deutschsprachigen Raum an. Dabei mangelt es der US-Firma noch an attraktiven Spielfilmen. Zudem können die Kino- und Fernsehproduktionen im Gegensatz zur Konkurrenz nicht abgespeichert und offline angesehen werden. Der Kunde ist also stets auf eine gute Internetverbindung angewiesen.

Die vier Sandler-Komödien sollen genauso aufwendig produziert werden, wie die Kinofilme, was ein Budget von ca. 80 Millionen Dollar je Film bedeuten würde. Die Kriegskasse von Netflix muss also gut gefüllt sein. Die Filme mit Adam Sandler waren in den USA jahrelang garantierte Kassenschlager. Allerdings haben in den letzten Jahren weder "Urlaubsreif" noch "Der Chaos-Dad" und "Jack und Jill" die finanziellen Erwartungen erfüllt.
Weiterführende Infos
Stars
Adam Sandler
2024