News: In Produktion
Sony Pictures
Tom Hanks
Neuer Titel bezieht sich auf Glienicker Brücke
Steven Spielberg und Tom Hanks auf der "Bridge of Spies"
Der bisher unter den Arbeitstiteln "Untitled Cold War Thriller" und "St James Place" kursierende neue Film von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Hauptrolle hat einen offiziellen Titel. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Agententhriller kommt am 16. Oktober 2015 als "Bridge of Spies" in die US-Kinos.
04. Mär 2015: Dies berichtet der Filmblog Slashfilm am gestrigen 3. März 2014. Der Titel ist englische Bezeichnung für die Glienicker Brücke, die Berlin mit Potsdam über die Havel hinweg verbindet. Zu Zeiten des Kalten Krieges diente sie als Ort, an dem Geheimdienst-Agenten ausgetauscht wurden. Laut Slashfilm fand hier ein Teil der Dreharbeiten zu "Bridge of Spies" statt.

Die Handlung des Spionage-trillers kreist um den ersten stattgefundenen Agentenaustausch zwischen US- und sowjetischen Geheimdiensten. Hanks verkörpert in seinem vierten Film unter der Regie Spielbergs den Anwalt James Donovan, der sich um die Freilassung des 1960 über der Sowjetunion abgeschossenen US-Piloten Francis Gary Powers bemüht.

Neben der Titelbekanntgabe gibt es im Zusammenhang mit "The Bridge of Spies" eine weitere Nachricht zu vermelden: Die Musik zum Film komponiert Spielbergs Stammkomponist John Williams ("Gefährten"). Das Original-Drehbuch stammt von Matt Charman ("St James Place"), die Brüder Joel und Ethan Coen haben es umgearbeitet. Die beiden hatten bereits bei Angelina Jolies Kriegsdrama "Unbroken" als Skript-Doktoren gewirkt.
Weiterführende Infos
Stars
Angelina Jolie Ethan Coen Joel Coen Matt Charman John Williams Tom Hanks Steven Spielberg
2024