News: Hopp oder top: die Kinocharts
Sony Pictures
Hugh Jackman in "Chappie"
Umsatzschwächstes Wochenende des Jahres in den USA
Neill Blomkamps "Chappie" floppt in US-Kinos
Eine Riesenenttäuschung für Neill Blomkamp. Der dritte Spielfilm des südafrikanischen Filmemachers, "Chappie", stieß nicht nur auf gemischte Kritiken, das Science-Fiction-Spektakel landet mit einem Wochenendeinspiel von 13,3 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos auch finanziell eine Bruchlandung.
09. Mär 2015: Auch "The Best Exotic Marigold Hotel 2" konnte nicht verhindern, dass das vergangene Wochenende in Nordamerika das umsatzschwächste in diesem Jahr war. Die mit Maggie Smith, Judi Dench und Bill Nighy starbesetzte Komödie von John Madden ("Shakespeare In Love") setzt am Startwochenende lediglich 8,6 Millionen US-Dollar um. Das reicht gerade mal für Platz drei.

Den zweiten Rang sichern sich Will Smith und Newcomerin Margot Robbie, deren Gauner-Komödie "Focus" am zweiten Wochenende 10 Millionen US-Dollar einnimmt. Das Gesamteinspiel des Films liegt bei mageren 34,6 Millionen US-Dollar. Von Platz zwei auf vier fällt mit einem Einspiel von 8,3 Millionen US-Dollar am vierten Wochenende "Kingsman: The Secret Service". Damit fehlen der Agentenfilm-Parodie mit Colin Firth und Samuel L. Jackson noch knapp zwei Millionen US-Dollar bis zur 100-Millionen-Grenze.

Auch für "SpongeBob Schwammkopf 3D" hätte die Kinoauswertung nicht besser laufen können. Die Verfilmung der gleichnamigen Zeichentrickserie kommt nach weiteren sieben Millionen US-Dollar am fünften Wochenende auf den Gesamtumsatz von 149 Millionen US-Dollar.

Am Schluss noch eine Rekordmeldung: Der umstrittene Kriegsfilm "American Sniper" von Clint Eastwood hat am vergangenen Wochenende das Fantasy-Spektakel "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" als erfolgreichsten Film des Jahres 2014 in den nordamerikanischen Kinos abgelöst. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama setzt am elften Wochenende noch einmal vier Millionen US-Dollar um und erreicht damit den Gesamtumsatz von 337, 2 Millionen US-Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Clint Eastwood Samuel L. Jackson Colin Firth Margot Robbie Will Smith John Madden Bill Nighy Judi Dench Maggie Smith Neill Blomkamp
2024