News: Hopp oder top: die Kinocharts
Warner Bros.
Dwayne Johnson in "San Andreas 3D"
US-Kinocharts: "San Andreas" hält Erdbeben stand
Dwayne Johnson unerschütterliche Nummer eins
Alles andere als katastrophal läuft derzeit die Karriere Dwayne Johnsons. Während das Actionspektakel "Fast & Furious 7" sich noch immer in den Charts tummelt und sich längst auf Rang vier der erfolgreichsten Filme aller Zeiten eingereiht hat, legt der ehemalige Wrestler mit seinem nächsten Blockbuster, "San Andreas 3D", nach. Das Katastrophenspektakel spielte am Startwochenende 53 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein und landete mit diesem Ergebnis klar auf Rang eins der US-Kinocharts.
01. Jun 2015: Johnson spielt in "San Andreas" einen Hubschrauberpiloten, der bei einem verheerenden Erdbeben in Kalifornien gemeinsam mit seiner Noch-Ehefrau seine Tochter retten muss. Auch auf internationalem Terrain ist der Katastrophen-Thriller mit Einnahmen von 60 Millionen US-Dollar sehr gut gestartet, sodass er nach dem ersten Wochenende auf einen weltweiten Umsatz von 113 Millionen US-Dollar kommt. "San Andreas" ist damit er erfolgreichst Film mit Johnson in der alleinigen Hauptrolle.

Auf Rang zwei landet mit einem Umsatz von 14,5 Millionen US-Dollar "A World Beyond". Die wirtschaftliche Ausbeute des Science-Fiction-Spektakels dürfte sowohl für Hauptdarsteller George Clooney als auch für den nicht minder erfolgsverwöhnten Regisseur Brad Bird ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") eine Enttäuschung sein. Mit einem Gesamteinspiel von gerade mal 63,9 Millionen US-Dollar nach zehn Tagen ist der Film weit entfernt von seinen geschätzten Produktionskosten von 190 Millionen US-Dollar.

Platz drei geht an das Musical "Pitch Perfect 2", das seinen Gesamtumsatz nach 13,9 Millionen US-Dollar am dritten Wochenende auf 147,5 Millionen US-Dollar hochschraubt. Dagegen dürfte bei den Machern von "Mad Max: Fury Road 3D", allen voran Regisseur George Miller, langsam Ernüchterung herrschen. Ihr dystopisches Science-Fiction-Spektakel spielte am dritten Wochenende 13,6 Millionen US-Dollar ein und fällt damit auf Position vier ab.

Insgesamt hat die 150 Millionen-US-Dollar-Produktion in den nordamerikanischen Kinos 116 Millionen US-Dollar umgesetzt. Außerhalb Nordamerikas läuft es immerhin besser, wo "Fury Road" bereits mehr 165 Millionen US-Dollar erwirtschaftet hat. Rang fünf belegt die Comicverfilmung "Marvel's The Avengers: Age of Ultron 3D", die auf einen Umsatz von 10,9 Millionen US-Dollar kommt. Nach fünf Wochenenden hat das von Joss Whedon inszenierte Fantasy-Spektakel sensationelle 427 Millionen US-Dollar auf dem Konto. Nur neun Filme haben in Nordamerika mehr eingespielt.
Weiterführende Infos
Stars
Joss Whedon George Miller Brad Bird George Clooney Dwayne Johnson
2024