News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures
Jurassic World 3D
US-Kinocharts: Dinos stehen nicht Kopf
"Jurassic World" verdrängt Pixars auf Platz zwei
Mit einem sensationellen Umsatz von geschätzten 91 Millionen US-Dollar ist "Alles steht Kopf 3D" in den nordamerikanischen Kinos gestartet. Damit gelingt dem Animationsfilm der zweitstärkste Wochenendauftakt eines Films aus dem Hause Pixars nach "Toy Story 3".
22. Jun 2015: Und doch schafft es das Werk von "Oben"-Regisseur Pete Docter nicht auf Platz eins der US-Kinocharts - obwohl es den höchsten Wochenendumsatz eines originären Films erreicht hat, eines Films, der keine Fortsetzung ist oder auf keiner Vorlage beruht. Damit hat "Alles steht Kopf" sogar den erfolgreichsten Film aller Zeiten, James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (Wochenendstart: 77 Millionen US-Dollar), ausgestochen.

Der Spitzenplatz geht an das Fantasyspektakel "Jurassic World 3D". Die dritte Fortsetzung des von Steven Spielberg ins Leben gerufenen Dinosaurier-Franchise spielt geschätzte 102 Millionen US-Dollar ein - und das am zweiten Wochenende, was selten genug vorkommt. Das Actionspektakel schafft damit den zweitbesten Zweite-Wochenende-Umsatz aller Zeiten nach der Comicverfilmung "Marvel's The Avengers", die am zweiten Wochenende 103, 1 Millionen US-Dollar einspielte.

Mit einem internationalen Gesamtumsatz von 583,1 Millionen US-Dollar kommt "Jurassic World" auf einen weltweiten Gesamtumsatz von ca. 981 Millionen US-Dollar. Experten gehen davon aus, dass das Fantasy-Spektakel den Rekord des schnellsten Films, der die Eine-Milliarde-Umsatz-Marke knackt, brechen wird. Der wird derzeit vom Actionkracher "Fast & Furious 7" gehalten, der diese magische Grenze in 17 Tagen überquerte. "Jurassic World" könnte das in elf oder zwölf Tagen schaffen.

Auf Platz drei in den US-Kinocharts landet die Agentenfilm-Parodie "Spy - Susan Cooper undercover", die am dritten Wochenende trotz übermächtiger Konkurrenz auf einen soliden Umsatz von 10,5 Millionen US-Dollar kommt. Rang vier geht an das Katastrophenspektakel "San Andreas 3D", das am vierten Wochenende ca. 8,2 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Das Schlusslicht bildet "Dope". Die auf dem Sundance Filmfest hochgelobte Tragikomödie bleibt mit einem Umsatz von knapp über sechs Millionen US-Dollat hinter den Erwartungen etwas zurück.
Weiterführende Infos
Stars
Steven Spielberg James Cameron Pete Docter
2024