News: Festivalticker
Paramount Pictures
Spotlight
Preis für Drama um Missbrauchsskandal in Katholischer Kirche
Kritiker von Los Angeles wählen "Spotlight" zum besten Film
Die Los Angeles Film Critics Association, die Vereinigung der Filmkritiker von Los Angeles, hat ihre Preise für die besten Leistungen in der Filmbranche 2015 vergeben. Demnach ist das Journalisten-Drama "Spotlight" der beste Film des Jahres.
07. Dez 2015: Außerdem bekamen Tom McCarthy und Josh Singer den Preis für ihr Drehbuch, das um die Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der Katholischen Kirche in Boston kreist. Die Hauptrollen spielen unter anderen Michael Keaton, Mark Ruffalo und Rachel McAdams.

Zum besten Regisseur wurde George Miller für seine Arbeit bei "Mad Max: Fury Road" gewählt. Das Endzeit-Spektakel setzte sich außerdem in den Kategorien Beste Kamera und Bestes Setdesign durch.

Schauspieler des Jahres ist Michael Fassbender, der für seine Hauptrolle in "Steve Jobs" ausgezeichnet wurde. Charlotte Rampling setzte sich für ihre bereits bei der Berlinale 2015 prämierte Leistung in "45 Years" durch. In den Nebendarsteller-Kategorien sind Michael Shannon ("99 Homes") und Alicia Vikander ("Ex_Machina") die Preisträger.

In der Kategorie bester ausländischer Film hatte László Nemes' Drama "Saul fia" die Nase vorn. Der Preis für den besten Animationsfilm ging an Charlie Kaufmans und Duke Johnsons Stop-Motion-Trickfilm "Anomalisa".
Weiterführende Infos
Stars
Duke Johnson Charlie Kaufman László Nemes Alicia Vikander Michael Shannon Charlotte Rampling Steve Jobs Michael Fassbender George Miller Rachel McAdams Mark Ruffalo Michael Keaton Josh Singer Tom McCarthy
2024