News: Hopp oder top: die Kinocharts
Sony Pictures
Ghostbusters (2016)
US-Kinocharts: Haustiere machen Geisterjägerinnen platt
"Ghostbusters" verlieren gegen "Pets"
Am vergangenen Wochenende in den Kinos Nordamerikas angelaufen, hat es "Ghostbusters" nicht ganz an die Spitze der US-Kinocharts geschafft. Ob sich die Macher des Reboots des gleichnamigen Komödien-Klassikers aus dem Jahr 1984 angesichts des Auftakts von geschätzten 46 Millionen US-Dollar freuen, bleibt angesichts des Produktionsvolumens von 144 Millionen Dollar fraglich.
18. Jul 2016: An den Spitzenreiter "Pets 3D" konnte die Komödie mit diesem Ergebnis jedenfalls nicht vorbei. Die Animationskomödie von Universal Pictures und Illumination Entertainment schreibt mit einem Umsatz von etwa 50,5 Millionen Dollar seine Erfolgsgeschichte fort. Nach zehn Tagen hat der Film bereits rund 203 Millionen Dollar in die Kassen gespült.

Ob "Pets" an den Erfolg von "Findet Dorie" herankommt, darf indes bezweifelt werden. Disney und Pixars Fortsetzung von "Findet Nemo" ist seit vergangenem Wochenende offiziell der erfolgreichste Animationsfilm in Nordamerika. Mit einem Gesamtumsatz von ca. 445,5 Millionen Dollar hat der Film den bisherigen Spitzenreiter, "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück" (Gesamteinspiel: 441,2 Millionen Dollar) auf den zweiten Platz verwiesen.

Mit einem Umsatz von etwa elf Millionen Dollar am fünften Wochenende schafft es "Findet Dory" in den Kinocharts auf Platz vier. Knapp davor landet das Fantasy-Spektakel "The Legend of Tarzan", das es am dritten Wochenende auf ein Einspiel von etwa 11,1 Millionen Dollar bringt. Bei einem Gesamtumsatz von ca. 103 Millionen US-Dollar dürfte Warner Bros. nun auf den internationalen Markt schielen, denn insgesamt muss das Produktionsbudget von 180 Millionen Dollar und weitere Millionen Dollar an Marketing-Kosten wieder eingespielt werden.

Gelassener auf die Charts dürften die Macher von "Mike and Dave Need Wedding Dates" blicken. Die Komödie mit Zac Efron und Adam DeVine hat mit einem Gesamtumsatz von geschätzten 31,3 Millionen Dollar nach zwei Wochenenden die Produktionskosten von rund 33 Millionen Dollar fast wieder eingespielt. Weltweit beträgt das Gesamteinspiel mehr als 38 Millionen Dollar. In den deutschsprachigen Kinos steht die Auswertung des Films noch aus, wo er ab dem 1. September zu sehen ist.
Weiterführende Infos
Stars
Adam DeVine Zac Efron
2024