News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures International Switzerland
Karl Urban in "Star Trek Beyond 3D" (Star Trek 3, 2016)
US-Kinocharts: Müder Auftakt trotz Warp-Geschwindigkeit
"Star Trek Beyond" nur mit solidem Auftakt
"Star Trek Beyond" muss eine kleine Enttäuschung in den nordamerikanischen Kinos hinnehmen. Das 13. Kinospektakel um die Abenteuer von Captain Kirk, Spock und Co. und das dritte mit einem verjüngten Ensemble spielt am Startwochenende nur geschätzte 59,6 Millionen US-Dollar ein.
25. Jul 2016: Das mögen solide Zahlen sein, angesichts der Produktionskosten von ca. 185 Millionen Dollar (exklusive Vermarktungskosten) liegt das Ergebnis dennoch hinter dem Soll. Zum Vergleich: Der Auftakt des Reboots, "Star Trek", spielt 2009 am Startwochenende 75 Millionen US-Dollar ein, um am Ende auf das Gesamtergebnis von 257,7 Millionen Dollar zu kommen. Die Fortsetzung "Star Trek: Into Darkness" spült vier Jahre später 70 Millionen Dollar in die Kassen und erreicht einen Gesamtumsatz von 228 Millionen Dollar.

Auf Platz zwei landet der Animationshit "Pets", der am dritten Wochenende noch einmal auf ca. 29,3 Millionen Dollar kommt. Insgesamt haben die Abenteuer einiger Haustiere in New York bereits rund 260 Millionen Dollar erwirtschaftet. "Ghostbusters" kocht weiterhin auf Sparflamme. Das mit Melissa McCarthy und Kristen Wiig besetzte Reboot des gleichnamigen Komödien-Klassikers aus den 1980er Jahren hat nach zwei Wochenenden kaum mehr als 86, 8 Millionen Dollar umgesetzt.

Den Machern von "Lights Out" dürfte dagegen zum Feiern zumute sein. Der Horror-Schocker mit Teresa Palmer ("The Choice - Bis zum letzten Tag", "Point Break") in der Hauptrolle debütiert mit einem Einspiel von etwa 21,6 Millionen Dollar. Ein großer Erfolg ist das deshalb, weil sich die Produktionskosten des Films gerade mal auf fünf Millionen Dollar belaufen.

Die größte Enttäuschung des Wochenendes ist "Ice Age - Kollision voraus". Der Animationsfilm von 20th Century Fox und Blue Sky Studios erntete nicht nur vernichtende Kritiken, auch bei den Zuschauern stieß der fünfte Teil der Reihe auf Desinteresse. Gerade mal geschätzte 21 Millionen Dollar spielte er am vergangenen Wochenende ein.
Weiterführende Infos
Stars
Teresa Palmer Kristen Wiig Melissa McCarthy
2024