News: Festivalticker
20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Blockbuster locken Millionenpublikum
"Avatar" heimlicher Oscar-Gewinner?
James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" konnte bei der Oscar-Verleihung 2010 zwar nicht seinen sensationellen Erfolg von "Titanic" aus dem Jahr 1998 wiederholen, dafür verdanken die Organisatoren wohl genau diesem Actionspektakel die hohe Zuschauerquote.
09. Mär 2010: Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen Bericht der Nielsen Company am 9. März 2010, laut dem 41,3 Millionen US-Zuschauer die Verleihung live mit verfolgten. Beim jugendlichen Publikum wurde gar ein Marktanteil von 30 Prozent erreicht. Für die Organisatoren ist diese Zahl nach fünf Jahren ein Hoffnungsschimmer auf bessere Zeiten. Zuletzt befürchtete man einen Abwärtstrend. Die Academy führt das gestiegene Interesse an der Live-Show auf nominierte Filme zurück, die einer breiten Masse bekannt sind. Demnach tun Blockbuster wie "Avatar" und "Oben" oder kommerziell erfolgreiche Familienfilme wie "Blind Side - Die große Chance" einer Veranstaltung wie den Oscars gut. Letztendlich aber setzte sich mit "Tödliches Kommando" ein relativ kleines, billiges und unbekanntes Werk gegen den erfolgreichsten Film aller Zeiten durch.
Weiterführende Infos
Stars
James Cameron
2024