News: Festivalticker
Piffl Medien
Barbara
Nominierungen für Deutschen Filmpreis 2012
"Barbara" großer Favorit
"Barbara" ist am heutigen Freitag, den 23. März 2012 acht Mal für den Deutschen Filmpreis 2012 nominiert worden, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Das DDR-Drama von Christian Petzold erhielt die meisten Nominierungen und ist somit Favorit der Verleihung, die am 27. April 2012 in Berlin stattfindet.
23. Mär 2012: Chancen auf die Auszeichnung als bester Film haben auch "Halt auf freier Strecke" von Andreas Dresen, "Anonymus" von Roland Emmerich, "Hell", "Dreiviertelmond" und "Kriegerin". Alina Levshin wurde für ihre Leistung in letzterem Werk ebenfalls für den Deutschen Filmpreis nominiert. Ihre Konkurrentinnen um die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin sind Steffi Kühnert ("Halt auf freier Strecke") und Sandra Hüller ("Über uns das All").

Beste Dokumentation des Jahres könnte "Charlotte Rampling - The Look", "Gerhard Richter Painting" oder "The Big Eden" werden. Als beste Kinderfilme sind "Tom Sawyer" und "Wintertochter" im Rennen. 2012 wird zudem erstmals der Bernd Eichinger Preis vergeben. Dieser wurde zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Filmproduzenten ins Leben gerufen. Der Preis soll an Personen verliehen werden, die im Sinne des Namensgebers eine große Leistung zur Belebung des Kinos vollbracht haben. Darüber hinaus geht der diesjährige Ehrenpreis an Kameramann Michael Ballhaus.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Ballhaus Bernd Eichinger Sandra Hüller Steffi Kühnert Alina Levshin Roland Emmerich Andreas Dresen Christian Petzold
2024