Paramount Pictures
Tom Cruise & Jamie Foxx in "Collateral" (2004)

Collateral

Originaltitel
Collateral
Regie
Michael Mann
Darsteller
Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith, Mark Ruffalo, Peter Berg, Bruce McGill
Kinostart:
Deutschland, am 23.09.2004 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 23.09.2004 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,4 (9 User)
Ungewohnt - Tom Cruise als Todesengel zu sehen
Für Max (Jamie Foxx) beginnt die Nacht wie alle anderen auch. Der erfolglose Drehbuchautor fährt des Nachts als Taxifahrer durch die Straßen von Los Angeles. In dieser Stadt ist alles möglich, aber was ihm an diesem Abend wiederfährt, darauf ist er nicht vorbereitet. Wer rechnet schon damit, einem echten Auftragskiller zu begegnen? Genau das passiert Max. Einer seiner Kunden ist Vincent (Tom Cruise). Der ist gleich mit mehreren Aufträgen in die Stadt gekommen ist und nötigt Max dazu, ihn zu seinen grausamen Morden zu chauffieren. Verzweiflung bricht über Max herein. Er hängt an seinem Leben, doch das Leben der Opfer ist ihm auch nicht egal. Immer wieder versucht er heimlich der Polizei Hinweise zu geben. Während er nach einem Weg sucht den Killer zu stoppen, hat dieser bereits sein nächstes Opfer im Visier.
Einen "Collateral Damage" wie einst Arnold Schwarzenegger werden Tom Cruise, Jamie Foxx und Michael Mann nicht erleiden. Im Gegenteil: Mann kehrt nach "Ali" und dem "Insider" zu seinem ursprünglichen Genre zurück. Mit Filmen wie "Blutmond" oder "Heat" war er bereits vor Jahren erfolgreich. Wie auch letzterer spielt der fesselnde Thriller in Los Angeles und zieht seine Spannung vor allem aus dem Psychoduell der beiden charismatischen Hauptdarsteller. Zum ersten Mal in seiner Karriere mimt Cruise einen eiskalten berechnenden Killer.

Mit ergrautem Haar und Bart wirkt er nicht mehr ganz so glatt wie früher, verkörpert vielmehr recht überzeugend den Killer, der seit Jahren für Geld tötet und keine Skrupel kennt. Jamie Foxx, der mit Michael Mann schon bei "Ali" zusammengearbeitet hat, überzeugt als Taxifahrer absolut und liefert seine bisher beste Leistung. Das faszinierende Porträt der nächtlichen Metropole setzt Mann stilvoll, überwiegend mit digitalen Filmmaterial und Kameras in Szene. So kommt die einzigartige Atmosphäre von L.A. bei Nacht, mit den fast menschenleeren Straßen und phosphoreszierenden Lichtern besonders zur Geltung. Kraftvoll untermalt wird das Ganze von einem hervorragenden Soundtrack, der vor allem bei den psychologischen Momenten zum Einsatz kommt. Manns "Cruise Missile" ist ein bemerkenswerter Thriller, der nie langweilt und bis zur letzten Minute spannend bleibt.
Susi Fritsch/Filmreporter.de
Videoclip: Collateral
Für Taxifahrer Max (Jamie Foxx) beginnt die Nacht wie alle anderen. Doch einer seiner Kunden ist Auftragskiller Vincent (Tom Cruise). Dieser nötigt...
 
Endlich mal Tom Cruise in der Rolle des Bösewichts! Lange genug hat es ja gedauert. Cruise und Geisel Jamie Foxx mussten ein hartes Training über...
Cruise: So ist das Leben
Eigentlich bedarf der Mann keiner Einführung: Tom Cruise ist...
Paramount Pictures
Collateral (2004)
2024