Buena Vista International
Casanova

Casanova

Originaltitel
Casanova
Regie
Lasse Hallström
Darsteller
Heath Ledger, Sienna Miller, Jeremy Irons, Oliver Platt, Lena Olin, Omid Djalili
Kinostart:
Deutschland, am 09.02.2006 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 09.02.2006 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,4 (5 User)
Der bekannteste Frauenheld aller Zeiten
Casanova ist eine Legende! Er war nicht nur ein intelligenter Mann, sondern vor allem ein äußerst charmanter Herzensbrecher. Heath Ledger verkörpert diesen Menschen, der von Frauen geliebt und von noch mehr Männern gehasst wurde. Da der Lebemann vor allem der Kirchenobrigkeit ein Dorn im Auge war, legten die Stadtväter ihm nahe, möglichst bald zu heiraten, um die Wut der heiligen Kirche zu besänftigen. Zunächst widerwillig sucht sich Casanova einen Ehekandidaten.

Seine Wahl fällt auf die jungfräuliche Victoria (Natalie Dormer). Doch in die Jungfrau ist der junge Giovanni Bruni (Charlie Cox) heimlich verliebt. Der fordert den Schwerenöter zu einem Duell heraus. Casanovas Gegner ist nicht etwa Giovanni, sondern dessen intelligente Schwester Francesca (Sienna Miller), die den Herzensbrecher mit ihrer direkten, selbstbewussten und reservierten Art sofort in ihren Bann zieht. Casanova erkennt in ihr die wahre Liebe seines Lebens und beginnt zum ersten Mal in seinem Leben für eine Frau zu kämpfen.
Lasse Hallström ("Ein ungezähmtes Leben") greift die mehrfach adaptierte Figur des Herzen brechenden Casanova erneut auf und adaptiert sie unterhaltsam für die Leinwand. Im besten Commedia dell'arte Stil stehen charakteristische Typen und das komische Potential der Liebesgeschichte des Frauenhelden zu einer emanzipierten und intelligenten jungen Frau im Fokus seiner Interpretation. Heath Ledger nimmt man den umschwärmten Venezianer ebenso ab, wie Sienna Miller die selbstbewusste Schriftstellerin Francesca.

Doch sie müssen den Film nicht allein tragen. Die jungen Hauptdarsteller werden von einem starken Ensemble um Jeremy Irons, Lena Olin und Oliver Platt unterstützt. Neben den namhaften Schauspielern kann die leichte Komödie insbesondere mit den wunderbaren Venedig-Bildern punkten. Sie wirken in ihrer Künstlichkeit sehr märchenhaft. Hallströms "Casanova"-Adaptation ist beschwingt, humorvoll, charmant und leichtfüßig.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Videoclip: Casanova
Casanova ist eine Legende! Er war nicht nur ein intelligenter Mann, sondern vor allem ein äußerst charmanter Herzensbrecher. Heath Ledger...
 
Buena Vista
Casanova
2024