Piffl Medien
Populärmusik aus Vittula

Populärmusik aus Vittula

Originaltitel
Populärmusik från Vittula
Regie
Reza Bagher
Darsteller
Peter Franzén, Erika Björkén, Lasse Beischer, Börje Andersson-Junkka, Alf Andersson, Oskari Heimonen
Kinostart:
Deutschland, am 19.01.2006 bei Piffl Medien
Kinostart:
Österreich, am 25.08.2006 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 20.07.2006 bei Look Now!
Genre
Komödie, Drama
Land
Schweden, Finnland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.populaermusik.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Skurriler Film über eine Jungenfreundschaft
Knapsu ist der Ausdruck für einen verweichlichten Schöngeist. Dieser Begriff ist in Pajala in den 60er Jahren äußerst verpönt. Hier, in der nördlichsten Ecke Schwedens, ist das Leben so rau wie seine Einwohner. Es dreht sich alles um die drei S: Saunen, Saufen, Sex. In dieser Umgebung wachsen Matti (Max Enderfors) und Niila (Andreas af Enehjelm) auf, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Doch als der Rock'n'Roll in Pajala Einzug hält, verändert sich alles. Während Matti vor allem Mädchen im Kopf hat, leidet Niila unter seinen familiären Verhältnissen, sucht in der Musik Zuflucht aus der Tristesse des täglichen Einerleis. Doch ihrer beider Bemühungen scheitern. Erst als ein ambitionierter Musiklehrer im kleinen Örtchen eintrifft und sich für eine Schulband einsetzt wittern Matti und Niila ihre Chance.
Der skurrile kleine Film über eine Jungenfreundschaft, basiert auf einem Roman von Mikael Niemi. Regisseur Reza Bagher ist im Iran geboren und aufgewachsen, er hat einen Ort mitten im Nirgendwo zwischen Schweden und Finnland als Schauplatz gewählt. Dort ist das Leben rau und derb - und das ist auch der Film. Saunawettbewerbe, Saufgelage und Armdrücken stehen an der Tagesordnung. Die Frauen stehen dem männlichen Geschlecht in nichts nach und begnügen sich mit dem nicht minder schmerzhaften Fingerhakeln.

Die zarte Freundschaft der beiden jungen Protagonisten sticht aus der Tristesse heraus und sorgt für schöne, gefühlvoll inszenierte Momente, die durch kleine Trickeffekte noch verstärkt sind. So schlägt die erste Rock'n'Roll Erfahrung bei den Jungens wie ein Blitz ein und wirft beide sprichwörtlich gegen die Wand. Gerade die Figur des Leid tragenden und empfindsamen Niila erzeugt echte Anteilnahme und lässt die Leinwand funkeln. Die Szenen der jungen Freundschaft sind die Highlights dieser schrägen Komödie. Der großenteils derbe Rest ist nichts für zart besaitete Gemüter. In jedem Fall ist "Populärmusik aus Vittula" erfrischend anders und schon deshalb wert, gesehen zu werden.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Der skurrile kleine Film über eine Jungenfreundschaft, basiert auf einem Roman von Mikael Niemi. Reza Bagher ist im Iran geboren und aufgewachsen,...
Piffl Medien
Populärmusik aus Vittula
2024