Toto der Held

Toto der Held

Originaltitel
Toto le héros
Regie
Jaco van Dormael
Darsteller
Herwig Deweerdt, Charlie Degotte, Marie-Pierre Meinzel, Thierry Devillers, Robert Dubois, Patrick Waleffe
Kinostart:
Deutschland, am 14.11.1991 bei NEF 2
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien, Deutschland
Jahr
1991
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Einzigartige Erzählweise und talentierte Besetzung
Kurz nach Thomas (Léopold Verlaine-Corbion) Geburt brennt das Krankenhaus. Eine Schwester rettet das Baby aus den Flammen. Thomas ist felsenfest davon überzeugt, dass er bei dem Vorfall mit dem Nachbarsjungen vertauscht wurde. Alfred (Hugo Harold Harrison) führt Thomas Ansicht nach das bessere Leben. Hat er doch wohlhabende Eltern. Selbst im Hohen Alter, hegt er (Michel Bouquet) immer noch einen Groll gegen den ehemaligen Nachbarn.

Selbst seine große Liebe hat der Rivale ihm ausgespannt. Im Altersheim grübelt Thomas wieder und wieder über die vielen verpassten Gelegenheiten. Unangenehme Kindheitserinnerungen kommen dem unglücklichen Mann immer wieder hoch. Egal was in seinem Leben schief ging, Alfred trägt die Schuld daran. Verbittert sinnt er nach einer Möglichkeit sich an dem Erzfeind zu rächen. Am Ende kommt jedoch alles anders, als Thomas denkt.
Jaco van Dormaels Regiedebüt besticht durch den dramatischen Handlungsverlauf, die einzigartige Erzählweise und die talentierten Darsteller. Das preisgekrönte Drama von 1991 schildert eine Geschichte, die auf drei verschiedenen Ebenen stattfindet. So erhält der Zuschauer Einblick in das gegenwärtige als auch das vergangene Leben des Protagonisten und außerdem seine Phantasiewelt. Dormael will sein Publikum nicht nur unterhalten, sondern ihm "die Moral hinter der Geschichte" vermitteln.

Hauptfigur Thomas ist besessen von dem Irrglauben "Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes, ist grüner als auf meiner." Dormael demonstriert, dass der Schein oft trügt. Stein für Stein fügt er seine Erzählelemente aneinander, bis am Ende ein wunderschönes Portrait entsteht. Michel Bouquet, Darsteller des alten Thomas, spielt seine Rolle bewegend. Auch der Kinderdarsteller Thomas Godet überzeugt als junger Protagonist. Alles in allem schafft der Regisseur und Drehbuchautor eine mitreißende Inszenierung, die seinen Beobachter rundum zufrieden stellt.
Viola Wich/Filmreporter.de
Toto der Held
2024