Sabah

Sabah

Originaltitel
Sabah
Regie
Ruba Nadda
Darsteller
Roula Said, Aaron Abrams, David Alpay, Kathryn Winslow, Jeff Seymour, Fadia Nadda
Kinostart:
Deutschland, am 04.05.2006 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Drama, Komödie
Land
Kanada
Jahr
2005
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (1 User)
Sabah (Arsinée Khanjian) ist 40 Jahre alt, Muslimin und lebt mit ihrer Familie in Toronto. Seit ihr Vater vor 20 Jahren starb, kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre Mutter Um Mouhammed (Setta Keshishian), ihren Bruder Majid (Jeff Seymour) und dessen Familie. Majid hat das Kommando über die Familie übernommen und möchte über alles informiert sein. Durch die ständige Kontrolle hat Sabah schon lange keine Freude mehr an ihrem Dasein. Doch eines Tages startet sie ihre eigene kleine Rebellion. Ausgelöst werden die Ereignisse durch ein Foto. Sie kauft sich heimlich einen Badeanzug und erfährt fortan beim Schwimmen ein kleines Stückchen Freiheit. Hierbei lernt sie auch Stephen (Shawn Doyle) kennen. Stephen ist kein Moslem. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Sabah verliebt. Es ist ihr klar, dass sie diese Liebe nicht ewig vor ihrer konservativen Familie geheim halten kann. Durch die Liebe zu Stephen ist Sabah gezwungen ihr Leben und die Werte, mit denen sie aufgewachsen ist, zu überdenken. Auch Stephen muss sich überlegen, ob seine Liebe stark genug ist, die kulturellen Unterschiede zu überwinden.
"Sabah" ist das erste große Projekt von Regisseurin Ruba Nadda. Zuvor hat sie mehrere kleinere Filme, darunter auch preisgekrönte Kurzfilme gedreht. Die Idee zu Sabah trug sie schon lange in sich. Für die Realisation konnte sie nun als ausführenden Produzenten Atom Egoyan gewinnen. Die Hauptrolle übernahm dessen Ehefrau Arsinée Khanjian, die auch Naddas Wunschbesetzung für die Rolle der Sabah war. Naddas Familie selbst ist vor 15 Jahren nach Toronto ausgewandert. Sie empfindet diese Stadt inzwischen als ihre Heimat. Deshalb war es ihr wichtig Toronto von seiner schönsten Seite zu zeigen. Für ihren ersten großen Film wollte sie eine Geschichte mit positiver Grundhaltung und Humor erzählen. Dennoch zeigt ihre Liebesgeschichte auch die Probleme auf, denen sich Immigranten beim Aufbau ihres neuen Lebens stellen müssen. Dazu kommen die Konflikte, die Sabah und Stephen in ihrer Beziehung austragen müssen. Wie finden Sie eine gemeinsame Basis für ihre Wertvorstellungen, damit ihre Liebe bestehen kann? Nadda hat keinen klassischen Eltern-Tochter-Konflikt inszeniert.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Sabah
2024