20th Century Fox
Ein gutes Jahr

Ein gutes Jahr

Originaltitel
A Good Year
Regie
Ridley Scott
Darsteller
Abbie Cornish, Richard Coyle, Giannina Facio, Freddie Highmore, Suzy Kewer, Archie Panjabi
Kinostart:
Deutschland, am 09.11.2006 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 10.11.2006 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 09.11.2006 bei 20th Century Switzerland
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.eingutesjahr-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,8 (5 User)
Russell Crowe schwebt leichtfüßig durch Komödie
Max Skinner (Russell Crowe) ist erfolgreicher Londoner Investment-Banker. Von seinem verstorbenen Onkel Henry (Albert Finney) erbt er ein Weingut und das dazugehörige Schloss. Obwohl Max mit seinem Onkel eine glückliche Kindheit auf dessen französischem Ansitz verlebte, kehrt er nur widerwillig zurück. Ohne Rücksicht auf Verluste will er nur eins: alles so schnell wie möglich verkaufen. Mit viel Sarkasmus versucht Max die Idylle zu zerstören, die ihn an seine Kindheit erinnert. Doch langsam gewöhnt sich der steife Engländer an die französischen Eigenheiten, an das provenzalische Dorfleben. Durch die hübsche Restaurantbesitzerin Fanny (Marion Cotillard) findet Max ein Stück von sich, das er lange verloren glaubte. Nach und nach kehren Erinnerungen zurück. Er entdeckt die Leichtigkeit des Lebens und die Liebe.
"Ein gutes Jahr" basiert auf einem Roman von Ridley Scotts langjährigem Freund Peter Mayle. Nach der bei Kritikern und Publikum durchgefallenen Komödie "Tricks" versucht sich Scott erneut an dem Genre. Tatsächlich - abgesehen von den kühlen Innenräumen der Londoner Businesswelt fühlt man sich von der provenzalischen Leichtigkeit angesteckt und förmlich durch die Lüfte getragen. Dominiert wird der Film von Scotts eigenwilligem visuellem Stil. Viele Einstellungen und Szenen wirken fotografisch. Auch die Schauspieler tragen das Ihre dazu bei. Einzig und allein Russell Crowe wirkt ein wenig fehl am Platz. Wollte der Regisseur mit dieser Besetzung etwa an seinen Mega-Erfolg von "Gladiator" anschließen? In dem blutrünstigem Film bewährte sich der raue Australier, ob er das Publikum allerdings von seinem charmanten Schlabber-Look überzeugen kann?
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Ein gutes Jahr
Mit Schlabberhose und schrägen Hemden schwebt Russell Crowe leichtfüßig durch die Komödie. Motiviert wird er dabei von französischem Wein.
 
Galerie: Ein gutes Jahr
Mit Schlabberhose und schrägen Hemden schwebt Russell Crowe leichtfüßig durch die Komödie. Angestiftet wird er dabei durch französischen Wein. Die...
20th Century Fox
Ein gutes Jahr
2024