Arsenal
Dialog mit meinem Gärtner

Dialog mit meinem Gärtner

Originaltitel
Dialogue avec mon jardinier
Alternativ
Conversations with my Gardener (intern. Festivaltitel)
Regie
Jean Becker
Darsteller
Laurent Boismaré, Jemmy Walker, Nadine Chabrier, Isabelle Doyen, Luce Bekistan, Brigitte Masure
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.2007 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 13.06.2008 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 13.12.2007 bei Frenetic Films
Land
Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dialogmitmeinemgaertner.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Komödie mit witzigen und charmanten Dialogen
Der bekannte Pariser Künstler Dupinceau (Daniel Auteuil) hat das Großstadtleben satt und kehrt in sein leerstehendes Elternhaus in der französischen Provinz zurück. Da er für die Pflege des dazugehörenden großen Gartens weder Zeit noch Lust hat, gibt er eine Anzeige in der lokalen Zeitung auf. Darauf meldet sich Dujardin, ein Gärtner, den Dupinceau sofort einstellt. Wie sich herausstellt, sind er und Dujardin (Jean-Pierre Darroussin) alte Schulfreunde. Der Künstler und der Gärtner erklären sich ihre persönliche Sicht der Dinge. Sie lernen bald, die Welt mit den Augen des anderen zu sehen und zu verstehen. Aus ihren langen Gesprächen entwickelt sich eine tiefe Männerfreundschaft. Trotz unterschiedlicher persönlicher Entwicklungen und Ansichten entdecken sie viele Gemeinsamkeiten.
Regisseur Jean Becker spielt in seiner gefühlvoll erzählten Komödie mit den Geschichten zweier Menschen, die die Welt durch die Augen des anderen besser zu erfassen lernen. Wie der Titel verrät, stehen die Gespräche zwischen dem in ländlichen Verhältnissen lebenden Gärtner und seinem in der Großstadt wohnenden Freund im Vordergrund. Die langen Dialoge sind mit einem intelligenten Wortwitz ausgestattet. Jean-Pierre Darroussin und Daniel Auteuil statten ihre Figuren mit einem einfühlsamen Wesen aus. Jean Becker kreierte einen ruhigen Film, der jedoch nicht eine Minute langweilt und einige überraschende Wendungen parat hält.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Regisseur Jean Becker spielt in seiner gefühlvoll erzählten Komödie mit den Geschichten zweier Menschen, die die Welt durch die Augen des anderen...
Jean Becker über seine Familienbande
Regiealtmeister Jean Becker wurde schon in Kindheitstagen mit dem...
Jean-Pierre Darroussin sucht Familie
In Frankreich gehört Jean-Pierre Darroussin zu den großen...
Arsenal
Dialog mit meinem Gärtner
2024