20th Century Fox
Die Geschwister Savage

Die Geschwister Savage

Originaltitel
The Savages
Regie
Tamara Jenkins
Darsteller
Nancy Lenehan, Laura Linney, Salem Ludwig, Margo Martindale, Debra Monk, Tonye Patano
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 24.04.2008 bei Fox-Warner
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,0 (3 User)
Rührseliger Film mit außergewöhnlichen Darstellern
Die Geschwister Wendy (Laura Linney) und Jon (Philip Seymour Hoffman) haben außer gelegentlichen Telefonaten eigentlich nicht mehr viel miteinander zu tun. Als die Lebensgefährtin ihres Vaters (Philip Bosco) stirbt, müssen sie sich um die Unterkunft für ihren schwierigen, an Demenz erkrankten Vater kümmern. Jon möchte diesen am liebsten in ein Altersheim stecken, denn sein Vater hat sich selbst nie um seine Kinder gekümmert. Wendy macht sich schon im Vorfeld Vorwürfe. Wenn schon ein Altersheim, dann wenigstens eines, wo er in Würde seine letzten Jahre erleben kann. Bis sie die richtige Unterkunft gefunden und ihren Vater dort untergebracht haben, müssen sie das erste Mal seit Jahren wieder unter einem Dach leben. In dieser Situation entdecken sie sich gegenseitig, sich selbst und ihre exzentrischen Lebensstile neu.
Für ihre Rolle der Wendy erhielt Schauspielerin Laura Linney eine Oscarnominierung. Sie verkörpert ihre Wendy mit Charme und intelligentem Witz. Filmpartner Philip Seymour Hoffman steht seiner Kollegin in nichts nach. Auf niveauvolle Weise werden die einerseits grundverschiedenen Geschwister in Beziehung zueinander gestellt. Letztendlich sind sie gar nicht so unterschiedlich. Gekonnt vermitteln die beiden Hauptdarsteller Nähe und Distanz zugleich. Die seicht-komischen Szenen, in denen beide Hauptakteure nicht minder brillieren, passen perfekt in das Drama. Die ruhige Kameraführung und der melodische Soundtrack stützen diese Seite des Films. Regisseurin Tamara Jenkins inszenierte einen wunderschönen Film, der vor allem durch die Hauptdarsteller einen unglaublichen Charme besitzt und eine angenehme Wärme übermittelt. Der Zuschauer wird das Kino - trotz eines recht schwermütigen Themas - beschwingt und gut gelaunt verlassen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Die Geschwister Wendy (Laura Linney) und Jon (Philip Seymour Hoffman) finden erst durch ihren schwierigen und demenzkranken Vater wieder zueinander.
 
Für ihre Rolle der Wendy erhielt Schauspielerin Laura Linney eine Oscarnominierung. Sie verkörpert ihre Wendy mit Charme und intelligentem Witz....
20th Century Fox
Die Geschwister Savage
2024