Warner Bros.
Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay

Harold & Kumar 2 - Flucht aus Guantanamo

Originaltitel
Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay
Alternativ
Harold and Kumar Go to Amsterdam; Harold & Kumar: Flucht aus Guantanamo; Harold and Kumar Escape from Guantanamo Bay
Regie
Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Darsteller
D'Anthony Palms, Frank Mondaruli, Ron Fagan, Kelvin Payton, Mary Deese, Clyde Kusatsu
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2008
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,7 (3 User)
Fäkalhumor, Oralsex und jede Menge seichte Witze
Harold (John Cho) und Kumar (Kal Penn) planen einen Kurztrip nach Amsterdam, um dort Harolds Traumfrau Maria (Paula Garcés) ausfindig zu machen. Doch wie es die Umstände so wollen, werden sie fälschlicher Weise für Terroristen gehalten und schnurstracks in Guantanamo Bay eingekerkert. Der herbe Rückschlag kann die Freunde allerdings nicht in die Knie zwingen. Nachdem die Wärter beim Oralsex von ihren Zellennachbarn überwältigt werden, gelingt Harold und Kumar mithilfe eines kubanischen Flüchtlingsbootes die Flucht. Diese endet in Miami. Von dort aus wollen sie nach Texas weiter reisen, in der Hoffnungen, dass ihnen der zukünftige Bräutigam von Kumars Ex-Freundin Vanessa (Danneel Harris) aus dem Schlamassel hilft. Als wäre die Reise quer durch die Südstaaten nicht schon aufregend genug, heftet sich auch noch ein Mitarbeiter des Heimatschutzministeriums an ihre Fersen. Schließlich schaffen sie es doch. In Texas angekommen, wartet jedoch eine große Überraschung auf sie.
Vier Jahre nach dem Überraschungserfolg von "Harold & Kumar" (2004) machen sich die zwei Kifferfreunde erneut auf den Weg, um sich aus den selbst eingebrockten Problemen zu befreien. Mit manchmal mehr, manchmal weniger großem Erfolg. Nach wie vor zog der Film ein breites Publikum in die Kinos. Bei Produktionskosten von zwölf Millionen Dollar spielte die seichte Komödie immerhin 38 Millionen ein. Das Medienecho fiel allerdings etwas zurückhaltender aus. Das mag daran liegen, dass der Humor nicht sehr originell ist. Dennoch fielen dem Filmteam noch genügend seichte Witze und Blödsinn ein, um eineinhalb Stunden Filmmaterial zu füllen. Gelungen sind allerdings die ironischen Anspielungen auf die US-Politik. Für weitere Schmunzler sorgen hervorragende Gastauftritte, unter anderem vom "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris. Kurze Notiz am Rande: Kumar-Darsteller Kal Penn arbeitet seit 2009 als Associate Director im Office of Public Liaison im Weißen Haus. Dort kümmert er sich im Auftrag des Präsidenten um die Kontakte der Regierung zu asiatischen Einwanderern und Künstlern. Seine Schauspielerkarriere hängte er an den Nagel - erst einmal.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Warner Bros.
Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay
2024