Warner Home Video
Blow Up

Blow-Up

Originaltitel
Blow-Up
Alternativ
Blow Up; Blowup
Regie
Michelangelo Antonioni
Darsteller
Claude Chagrin, Julian Chagrin, Gillian Hills, John Castle, Jane Birkin, Sarah Miles
Kinostart:
Deutschland, am 01.01.1967 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2007 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Drama, Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
1966
FSK
ab 16 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (7 User)
Kultfilm: Mod-London in den späten 1960er
Im Park entdeckt Fotograf Thomas (David Hemmings) ein Liebespaar in flagranti. Heimlich schießt er ein Bild der zarten Romanze. Doch beim Entwickeln des Bildes macht er eine grausige Entdeckung: im Hintergrund glaubt er zu erkennen, dass vor seinen Augen ein Mord passiert ist. Es zeigt ein Mann mit einem Gewehr der sich im Gebüsch versteckt sowie eine Leiche! Oder überinterpretiert er die Hinweise im Hintergrund des Bilder? Als er sich auf die Suche nach den Hintergründen macht begegnet ihm eine geheimnisvolle Frau: die Schöne heißt Jane (Vanessa Redgrave) und scheint irgendwie in das Verbrechen verwickelt zu sein.
Erstaunlich, dass gerade der Italiener Michelangelo Antonioni mit Blow-up derart stilbildend das Lebensgefühls im "Mod"-London der späten 1960er Jahre portraitierte. Freie Liebe, Drogenexzesse, die immer ausgeprägtere Sprache und Musik der rebellischen Jugendbewegung bilden den gesellschaftlichen Hintergrund seines spannenden Dramas. Klar dass der Soundtrack von Herbie Hancock sich musikalisch perfekt in die Story anpasst, für Musikfans ist auch ein Auftritt der Yardbirds eingebaut. Antonioni versteht es meisterhaft die Authentizität moderner Abbilder in Frage zu stellen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Blow-Up
Erstaunlich, dass gerade der Italiener Michelangelo Antonioni mit Blow-up derart stilbildend das Lebensgefühls im "Mod"-London der späten Sechziger...
Neue Visionen
Blow-Up
2024