Constantin Film
Herz im Kopf

Herz im Kopf

Originaltitel
Herz im Kopf
Regie
Michael Gutmann
Darsteller
Tom Schilling, Alicja Bachleda-Curus, Matthias Schweighöfer, Sebastian Kroehnert, Anna Kalata, Anna von Berg
Kinostart:
Deutschland, am 06.06.2002 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 15.08.2002 bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,9 (7 User)
Sensible Liebesgeschichte mit Tom Schilling
Jakob (Tom Schilling) ist vor einem Jahr nach dem Tod seiner Mutter nach Berlin ausgerissen. Dort lebte er bei seinem Vater. Gut ist es ihm dabei nicht ergangen , weshalb er sich erneut auf die Reise begibt. In Frankfurt sucht er Schwester Petra (Anna von Berg) auf. Doch die ist hochschwanger und hat selber große Probleme. Trotzdem nimmt sie ihren Bruder auf. Als Jacob auf Wanda (Alicja Bachleda-Curus) stößt, verliebt er sich sofort in das polnische Aupairmädchen. Doch die Signale der hübschen Wanda verwirren Jakob zunehmend. Liebt sie ihn oder führt sie ihn nur an der Nase herum? Wanda hat Probleme mit ihrer Gastfamilie. Die behandelt die junge Polin wie ein Dienstmädchen und mischt sich massiv in ihr Privatleben ein. Das mit dem Erwachsenwerden ist eben nicht so einfach...
Tom Schilling hat bereits eine steile Karriere gemacht. Im Gegensatz zu vielen Jungstars startete Schilling seine Ausbildung allerdings auf der Bühne. Als Zwölfjähriger erwarb er sich bei "Im Schlagschatten des Mondes" erste Schauspielerfahrung beim Berliner Ensemble. Weitere Bühnenrollen folgten. Mit "Crazy" kam 2000 auch der Durchbruch auf der Leinwand. In der Rolle des Jakob zeigt Schilling, dass er nicht nur ein großes Talent hat, sondern auch die nötige Leinwandpräsenz ausstrahlt. "Herz im Kopf" ist seine erste Hauptrolle in einem Film und er wird den Erwartungen durchaus gerecht. Die Handlung des Coming-Of-Age-Drama weißt durch die nicht sehr gradlinig vorangetriebenen Handlung streckenweise deutliche Längen auf. Eine Straffung des Drehbuchs mit einer weitgehenden Konzentration auf den Haupterzählstrang von Seiten des Regisseurs Michael Gutmann und seinem Koautor Hans-Christian Schmid hätte dem romantischen Film gut getan.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Constantin Film
Herz im Kopf
2024