NFP marketing & distribution/Komplizen Film
Toni Erdmann

Toni Erdmann

Originaltitel
Toni Erdmann
Regie
Maren Ade
Darsteller
Sandra Hüller, Peter Simonischek, Michael Wittenborn, Thomas Loibl, Trystan Wyn Pütter, Ingrid Bisu
Kinostart:
Deutschland, am 14.07.2016 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 15.07.2016 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 21.07.2016 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
162 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Drama über kompliziertes Vater-Tochter-Verhältnis
Maren Ades "Toni Erdmann" kreist um das komplizierte Verhältnis zwischen einem Vater (Peter Simonischek) und einer Tochter (Sandra Hüller). Die beiden finden auch dann nicht zueinander, als Winfried die Unternehmensberaterin Ines in Bukarest spontan besucht. Bald taucht der Alte mit gefärbten Haaren und schiefem Gebiss auf, um sich als Toni Erdmann auszugeben. Zunehmend taucht er in die Geschäftswelt Ines' ein. Plötzlich machen Vater und Tochter eine erstaunliche Entdeckung: Je mehr sie einander auf die Nerven gehen, umso näher kommen sie sich.
Maren Ades dritter Spielfilm, der erste nach sieben Jahren, läuft 2016 im Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Damit beendet die in Karlsruhe geborene Regisseurin eine lange Durststrecke. Der letzte deutsche Filmemacher, dessen Arbeit in Cannes um den Hauptpreis konkurrierte, war Wim Wenders im Jahr 2008 mit "Palermo Shooting". Darüber hinaus ist Ade die erste deutsche Regisseurin überhaupt, die einen Film im Wettbewerb des renommierten Festivals präsentiert.
Redaktion Ricore Text
Maren Ades dritter Spielfilm, der erste nach sieben Jahren, lief 2016 im Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
NFP marketing & distribution/Komplizen Film
Sandra Hüller und Peter Simonischek in "Toni Erdmann"
2024