Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

Originaltitel
Kal Ho Naa Ho
Regie
Nikhil Advani
Darsteller
Satish Shah, Rajpal Yadav, Dara Singh, Sanjay Kapoor, Kajol, Rani Mukherjee
Kinostart:
Deutschland, am 08.07.2004 bei Rapid Eye Movies
Genre
Romanze, Musical
Land
Indien
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
187 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (7 User)
Naina Kapur (Preity Zinta) lebt mit Mutter (Jaya Bhaduri), Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seit dem Freitod ihres Vaters kämpft die Familie mit finanziellen Problemen und versucht den tragischen Tod des geliebten Vaters, Ehemanns und Sohnes zu verkraften. Der ständige Zank zwischen ihrer zickigen Großmutter und der eher niedergeschlagenen Mutter machen Naina ihre Aufgaben, sich um Studium, Geschwister und die maroden Familienfinanzen zu kümmern nicht leichter. Für Hobbies, Discobesuchen oder gar eine Beziehung ist kein Raum. Dass sich ihr Studienfreund Rohit (Saif Ali Khan) in sie verliebt, ist ihr noch nicht mal bewusst. Doch als Nachbar Aman (Shahrukh Khan) in ihr Leben tritt, scheint wieder die Sonne. Der Playboy ist voller Lebenskraft, er hat sich in den Kopf gesetzt, Naina zum Lachen zu bringen. Doch erst nach einem gemeinsamen Discobesuch schmilzt das Eis, legt die junge Frau ihren Verteidigungspanzer ab. Was sie und Rohit aber nicht wissen, ist, dass Aman schwer herzkrank ist und nicht mehr lange zu Leben hat. Statt Naina einen Antrag zu machen, versucht er sie mit Rohit zu verkuppeln. Das geht nicht ohne Missverständnisse und Verletzungen ab, zumal er behauptet eine Freundin zu haben. Zu Hause spitzt sich derweil der Konflikt zwischen der Großmutter und ihrer ungeliebten Schwiegermutter zu.
Die farbenfrohe Liebesgeschichte setzt den erfolgreichen Feldzug der indischen Filmindustrie in westliche Kinos fort. In amerikanischen und britischen Filmtheatern wurde das Konzept, eine indische Geschichte im Westen spielen zu lassen, mit positiven Besucherzahlen belohnt. Wie von Bollywood gewohnt, wird die zentrale Liebesgeschichte mit musikalischen und komischen Einlagen flankiert. Alle 52 Drehtage fanden außerhalb Indiens, nämlich im multikulturellen in New York statt, ein Novum für einen indischen Film. Die Hauptdarsteller Shahrukh Khan sowie die Jungstars Preity Zinta und Saif Ali Khan sind in ihrer Heimat Toppstars - bei uns sind sie naturgemäß nur wenigen Filmfreunden ein Begriff. Trotzdem braucht es etwas Sitzfleisch und Sinn für die 187 Minuten lange romantisch-kitschige Liebesgeschichte made in India.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Die farbenfrohe Liebesgeschichte setzt den erfolgreichen Feldzug der indischen Filmindustrie in westliche Kinos fort. In amerikanischen und...
2024