News: Starnachrichten
Capelight Pictures
Chatos Land (Chato's Land, 1972)
Tod eines provokanten Regisseurs
Michael Winner verstorben
Michael Winner ist am gestrigen Montag, den 21. Januar 2013 gestorben. Das teilte seine Frau den britischen Medien mit. Der Regisseur und Restaurantkritiker hatte jahrelang gesundheitliche Probleme. Er wurde 77 Jahre alt.
22. Jan 2013: Zu Winners bekanntesten Werken gehört der Rachethriller "Ein Mann sieht rot" mit Charles Bronson. Aufgrund der darin zur Schau getragenen Selbstjustiz des Protagonisten wurde der Film heftig kritisiert, was seinen enormen Erfolg nicht verhinderte. Von den folgenden vier Fortsetzungen der so genannten "Death Wish"-Reihe drehte Winner die erste und die zweite.

Die Karriere des 1935 in London geborenen Künstlers beginnt beim britischen Fernsehsender BBC. Sein Spielfilmdebüt hat er 1960 mit dem Thriller "Shoot To Kill". 1970 dreht er mit Burt Lancaster den Western "Lawman". Zwei Jahre später setzt er mit "Chatos Land" thematisch den Grundstein für seine späteren Rachethriller. Aufsehen erregt der Regisseur auch mit dem Agententhriller "Scorpio, der Killer", in dem neben Lancaster auch Alain Delon mitspielte.

Nach seiner Regiekarriere arbeitet Winner als Restaurantkritiker. Im Nachrichtenmagazin Sunday Times hat er eine eigene Kolumne. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel am gestrigen Montag, den 21. Januar 2013 berichtet, plante Winner ein Comeback als Regisseur.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Winner
2024