News: Starnachrichten
Ricore
Lange Krankheit
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben
Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist am 20. September 2006 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben. Wie sein Sohn Carl-Gustav mitteilte, wurde sein Vater schon seit mehreren Monaten aufgrund eines Schlaganfalls in einem Pflegeheim behandelt. Nykvist hatte sich durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmemacher Ingmar Bergman international einen Namen gemacht.
21. Sep 2006: Wie die Nachrichtenagentur WENN am 21. September 2006 berichtet, arbeitete Nykvist bei "Abend der Gaukler" aus dem Jahr 1953 das erste Mal mit Bergman. Die Partnerschaft dauerte fast 30 Jahre. Der Schwede wurde für seine Kameraleistungen bei "Schreie und Flüstern" 1974 und zehn Jahre später für "Fanny und Alexander" jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet. Er drehte ebenfalls mit Regisseuren wie Louis Malle, Woody Allen, Sir Richard Attenborough, Lasse Hallström und Roman Polanski. Seine letzte Arbeit war "Untermieter aus dem Jenseits" unter der Regie von Peter Yates aus dem Jahr 1999.
Weiterführende Infos
Stars
Ingmar Bergman Peter Yates Roman Polanski Lasse Hallström Richard Attenborough Woody Allen Louis Malle Sven Nykvist
2024