News: Kino-Nachrichten
UIP
Barbra Streisand
Joseph Raymond McCarthy auferstanden!
Schwarze Liste für Hollywood-Stars
Barbra Streisand, Julia Roberts, Dustin Hoffman, Susan Sarandon und George Clooney haben etwas gemeinsam: Zusammen mit knapp 40 weiteren Hollywood-Größen stehen sie auf einer Schwarzen Liste - weil sie sich öffentlich gegen George W. Bush und den Irak-Krieg ausgesprochen haben.
09. Mai 2003: Die Liste, die im Internet kursiert (thefontman.com), fordert offen den Boykott der Stars. Teilweise mit Erfolg: Insbesondere nach Beginn des Krieges spürten viele liberale Prominente Druck von der Straße und konservativen Medien.

Wer offen seine Meinung gegen Bush und dessen Politik verbreitete, wurde nicht nur als unpatriotisch geschmäht, sondern auch wie Tim Robbins und Susan Sarandon aus an sich unpolitischen Veranstaltungen wieder ausgeladen, Martin Sheen mit Kündigung bedroht oder wie Sean Penn eine schon zugesagte Kinorolle verlor.

Seither halten viele der Stars lieber den Mund, und an Protestmärsche ist nach dem schnellen Sieg der USA nun ohnehin nicht mehr zu denken. Tatsächlich wurden viele Prominente von der harschen öffentlichen Reaktion auf ihre Meinungsäußerungen überrascht - und spüren nun den "Dixie Chicks"-Effekt. Tim Robbins' Image ist sogar dermaßen angeknackst, dass der Schauspieler inzwischen eine New Yorker PR-Agentur mit der Reparatur beauftragt hat.
Weiterführende Infos
Stars
George W. Bush Jr. George Clooney Dustin Hoffman Julia Roberts Barbra Streisand Sean Penn Martin Sheen Susan Sarandon Tim Robbins
2024