News: Festivalticker
Wild Bunch
Mads Mikkelsen in "Die Jagd"
Thomas Vinterberg fährt nach Hollywood
"Die Jagd" ist Dänemarks Oscar-Hoffnung
"Die Jagd" ist Dänemarks Kandidat für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film. Thomas Vinterbergs eindringliches Drama hatte dieses Jahr in Cannes Weltpremiere, wo es unter anderem den Preis der Ökumenischen Regie erhielt und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen als bester Darsteller ausgezeichnet wurde.
27. Sep 2013: "Die Jagd" handelt von einem geschiedenen Kindergarten-Lehrer (Mikkelsen), der fälschlicherweise des sexuellen Missbrauchs eines Mädchens beschuldigt und daraufhin Opfer von Lynchjustiz wird. Sensibel inszeniert und von Mikkelsen großartig gespielt, klingt im Drama einmal mehr Vinterbergs sozialkritische Haltung an. Wie in "Das Fest" prangert der dänische Regisseur die fehlende Bereitschaft der Gesellschaft an, sich mit ernsten Themen differenziert und abseits eingefahrener Denkmuster auseinanderzusetzen.
Weiterführende Infos
Stars
Thomas Vinterberg
2024