News: In Produktion
United International Pictures (UIP)
Meg Ryan ist Die Promoterin
Vor und hinter der Kamera von "Ithaka"
Meg Ryan feiert Regie-Debüt
Lange Zeit war es still um sie, nun kehrt Meg Ryan mit einem Paukenschlag zurück ins Rampenlicht. Die "Schlaflos in Seattle"-Darstellerin übernimmt an der Seite von Sam Shepard und Melanie Griffith nicht nur die Hauptrolle in "Ithaca". Sie wird mit der Verfilmung von William Saroyans Roman "Menschliche Komödie" aus dem Jahr 1943 zudem ihr Regie-Debüt feiern.
30. Jan 2014: Wie das Nachrichten-Magazin The Guardian am gestrigen 29. Januar 2014 berichtet, handelt das während des Zweiten Weltkrieges angesiedelte Drama von einem Postjungen, der den Krieg aus den Reaktionen der von ihm belieferten Menschen erlebt.

Die Drehbuchadaption stammt von "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder"-Autor Erik Jendresen. In weiteren Rollen wird Ryans Sohn Jack Quaid ("The Hunger Games - Die Tribute von Panem") zu sehen sein. Tom Hanks, der mit der Schauspielerin und angehenden Regisseurin in "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für Dich" vor der Kamera stand, fungiert als ausführender Produzent.

Autor Saroyan hatte "Menschliche Komödie" zunächst als Drehbuch realisiert, das er selbst inszenieren sollte. Nachdem er aus dem Filmprojekt aufgrund kreativer Differenzen mit den Studioverantwortlichen ausgestiegen war, baute er ihn zu einem Roman aus. Der Film wurde unter der Regie von Clarence Brown mit Mickey Rooney in der Hauptrolle fertiggestellt und zeitgleich zur Publikation von Saroyans Roman in die Kinos gebracht.

Meg Ryan hatte sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um sich mehr Zeit für ihre Familie zu nehmen. Abgesehen von einigen Episoden in der Sitcom "Web Therapy" wirkte sie in keinen Filmproduktionen mit. Ihren letzten Leinwandauftritt hatte sie 2009 an der Seite von Timothy Hutton in "Serious Moonlight". Bereit 2011 war angekündigt worden, dass die Schauspielerin mit "Into The Beautiful" ihr Regiedebüt feiern würde. Das Projekt kam jedoch nicht zustande.
Weiterführende Infos
Stars
Timothy Hutton Mickey Rooney Tom Hanks Jack Quaid Erik Jendresen Melanie Griffith Sam Shepard Meg Ryan
2024