News: In Produktion
Universum Film
Matthew McConaughey als Anwalt in "Der Mandant"
An der Seite von Ken Watanabe in "Sea of Trees"
Matthew McConaughey selbstmordgefährdet
Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gilt Matthew McConaughey mit seiner Darstellung eines homophoben Aidskranken in "Dallas Buyers Club" als Favorit für den Preis als bester Hauptdarsteller. Den Sprung vom Darsteller romantischer Helden zur einem angesehenen Charakterschauspieler hat er spätestens mit dieser Rolle geschafft. Auf seinen Lorbeeren will sich der 44-Jährige nicht ausruhen. Stattdessen macht er sich an die nächste anspruchsvolle Aufgabe und übernimmt in Gus van Sants "Sea of Trees" die Hauptrolle.
05. Feb 2014: McConaughey verkörpert in dem Drama einen US-Amerikaner, der sich am Vulkan Fuji das Leben nehmen will. Hier macht er die Bekanntschaft eines Japaners, der Zweifel an seinem Vorhaben bekommt. Für beide beginnt eine Reise, die sie nicht nur durch den berüchtigten 'Selbstmord-Wald' am Fuße des Berges führt, sondern auch ins Innere ihrer selbst.

Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen 4. Februar 2014 berichtet, schlüpft Ken Watanabe ("Inception") in die Rolle des Japaners. Das Drehbuch stammt von Chris Sparling, der sich schon mit der Vorlage zum Thriller "Buried - Lebend begraben" als Experte für kammerspielartige Dramen erwiesen hat.

McConaughey ist derzeit neben "Dallas Buyers Club" zudem in Martin Scorseses umstrittener Wirtschaftssatire "The Wolf of Wall Street" zu sehen. Darüber hinaus spielt er an der Seite von Woody Harrelson die Hauptrolle in der hochgelobten HBO-Serie "True Detectives". Für Aufsehen dürfte auch sein Auftritt in Christopher Nolans langerwartetem Science-Fictioner "Interstellar" sorgen, der ab dem 6. November 2014 in den deutschsprachigen Kinos läuft.
Weiterführende Infos
Stars
Christopher Nolan Woody Harrelson Martin Scorsese Chris Sparling Ken Watanabe Gus van Sant Matthew McConaughey
2024