News: Starnachrichten
Berlinale
Zhang Yimou am Set von "Die Blumen des Krieges"
Adaption von Robert Ludlums "Das Parsifal-Mosaik"
Zhang Yimou vor Hollywood-Debüt
Zhang Yimou ("Hero") ist im Gespräch, für das Produktionsunternehmen Universal Robert Ludlums Roman "Das Parsifal-Mosaik" aus dem Jahr 1982 zu inszenieren. Dabei würde es sich um das Hollywood-Debüt des chinesischen Filmemachers handeln.
14. Feb 2014: "Das Parsifal-Mosaik" handelt von einem CIA-Agenten, dessen Geliebte, eine KGB-Doppelagentin, ermordet wird. Als er ihr später in Rom begegnet, kommt er einer Verschwörung auf die Spur. Die Drehbuchadaption stammt von David Self ("Road to Perdition"). Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 13. Februar 2014 berichtet, ist Universal derzeit auf der Suche nach einem Drehbuchautoren, der gemeinsam mit Zhang Selfs Version überarbeitet. Zu den Produzenten des Projekts gehören Brian Grazer ("Robin Hood") und Ron Howard ("Rush - Alles für den Sieg").

Zhang Yimou gehört zu den renommiertesten Regisseuren Chinas. Sein Drama "Rotes Kornfeld" wurde 1988 auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Für "Die Geschichte der Qiu Ju" und "Keiner weniger" erhielt Zhang 1992 bzw. 1999 jeweils den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Mit den Martial-Arts-Epen "Hero" und "House of Flying Daggers" erzielte er weltweit große Publikumserfolge.
Weiterführende Infos
Stars
Ron Howard Brian Grazer David Self Robert Ludlum Zhang Yimou
2024