News: In Produktion
Kinowelt Filmverleih
Roman Polanski
Dreharbeiten von "An Officer and a Spy" in Polen
Roman Polanski braucht Sicherheit
Roman Polanski möchte seinen nächsten Film, den auf wahren Begebenheiten beruhenden Spionage-Thriller "An Officer and a Spy", in Polen drehen. Dafür verlangt der Filmemacher von der polnischen Regierung eine schriftliche Zusicherung, dass er nicht in die USA ausgeliefert wird.
02. Jul 2014: Dort besteht gegen Polanski seit 1978 ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung einer Minderjährigen. Zu seiner Tat hatte sich der Oscar-Preisträger als schuldig bekannt und 1977 bereits eine 42-tägige Haftstrafe abgesessen. Kurz vor der Urteilsverkündung floh er nach Europa. Seit dem vermeidet er die Einreise in die USA oder in Staaten, von denen er eine Auslieferung an die US-amerikanischen Behörden befürchtet.

Da Polanski neben der französischen auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, droht ihm in Polen zwar keine Gefahr. Aufgrund der Dauer der Dreharbeiten zu "An Officer and a Spy" möchte er offenbar dennoch kein Risiko eingehen.

Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am 30. Juni 2014 berichtet, soll der Filmemacher mit Verantwortlichen des Polnischen Filminstituts und mehrerer Produktionsfirmen in Krakau und Warschau bereits nach Drehorten Ausschau gehalten haben. Zudem habe er sich in Krakau eine Wohnung gemietet und ein polnisches Bankkonto eröffnet. Sollte die begehrte Zusicherung von den polnischen Behörden erfolgen, würden die Dreharbeiten zum Spionage-Thriller laut Produzent Robert Benmussa bereits im Frühjahr 2015 beginnen.

"An Officer and a Spy" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Harris (deutscher Titel: "Intrige"). Die Handlung kreist um den Fall des aus dem Elsass stammenden jüdischen Artillerie-Hauptmanns Alfred Dreyfus, der 1884 wegen angeblichen Landesverrats zugunsten des Deutschen Kaiserreich zu lebenslanger Haft verurteilt und aus Frankreich verbannt wurde. Im Juli 1906 wurde er freigesprochen, endgültig rehabilitiert und wieder in der Armee aufgenommen.

Der Spionage-Thriller wäre das erste Filmprojekt seit seinem Spelfilm-Debüt "Das Messer im Wasser" aus dem Jahr 1962, das Polanski in seinem Heimatland Polen dreht. Wer die Hauptrollen in der 40-Millionen-US-Dollar-Produktion verkörpert, steht derzeit noch nicht fest. Laut Hollywood Reporter soll es sich dabei um ein Ensemble aus britischen und US-amerikanischen Schauspielern handeln.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Harris Robert Benmussa Roman Polanski
2024