News: Festivalticker
13th Street
Sieger des 15. Shocking Shorts Awards: Julian Cohn
13th Street verleiht Kurzfilmpreis in München
Julian Cohn gewinnt Shocking Shorts Award
Am gestrigen Donnerstag, den 3. Juli 2014 verlieh der Sender 13th Street im Rahmen des Filmfests München zum 15. Mal den Shocking Shorts Award. Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch übergab den Preis an den Nachwuchsregisseur Julian Cohn und seinen Beitrag "Abbitte eines Mörders".
04. Jul 2014: Der aus Stuttgart stammende Medienstudent setzte sich mit seinem Thriller gegen 200 eingereichte Beiträge durch. Zur diesjährigen Jury gehörten unter anderem die Schauspieler Désirée Nosbusch, Anna Maria Sturm, Michael Brandner und Oliver Mommsen.

"Abbitte eines Mörders" erzählt in 21 Minuten von der Begegnung eines Priesters mit einem Mann, der dem Geistlichen seine Mordtaten beichtet. Der Thriller ist das erste Projekt der von Cohn und zwei Kommilitonen der Universität Beyreuth gegründeten Produktionsfirma unforseen GbR.

Mit dem Gewinn des Shocking Shorts Awards erhält der 23-Jährige die Chance, hinter die Kulissen eines Major-Studios in Hollywood zu blicken. Im eigens für den Preis initiierten 'Universal Masters Programm' durchläuft der Filmemacher in einem zweiwöchigen Kurs die Abteilungen Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing der Universal Studios und ist zudem am Set einer Hollywood-Produktion beteiligt.

Der Shocking Shorts Award wurde gestern zum 15. Mal verliehen. Moderiert wurde die Veranstaltung unter dem Motto 'Mission Shocking Shorts' im Münchner Amerikahaus von Schauspieler Kai Wiesinger.
Weiterführende Infos
Stars
Kai Wiesinger Oliver Mommsen Michael Brandner Anna Maria Sturm Désirée Nosbusch
2024