News: Festivalticker
Concorde Filmverleih
Antonio Banderas auf der Pressekonferenz zu "Haywire"
Spanische Filmakademie zeichnet Lebenswerk aus
Antonio Banderas erhält Ehren-Goya
Antonio Banderas wird mit dem Ehren-Goya der Spanischen Filmakademie ausgezeichnet. Mit dem Preis soll das gesamte Wirken des spanischen Schauspielers und Filmemachers gewürdigt werden, teilte die Akademie am gestrigen Montag mit.
21. Okt 2014: Banderas' 'Karriere zeichnet sich durch Risiko und Engagement aus', betonte die Akademie. Er habe sich als vielseitiger Schauspieler verdient gemacht, seinen Standpunkt als Regisseur zum Ausdruck gebracht und sich als Produzent für nationale Werte eingesetzt. Die Verleihung des Ehren-Goya findet im Februar nächsten Jahres statt.

Antonio Banderas hatte seinen Durchbruch mit den früheren Filmen von Pedro Almodóvar. Unter anderem spielte er in dessen "Matador", "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" und "Fessle mich!" mit. In Hollywood machte er sich mit Filmen wie "Interview mit einem Vampir", "Die Maske des Zorro" und "Der 13te Krieger" einen Namen. Zuletzt war er im dritten Teil von Sylvester Stallones "Expendables"-Franchise auf der Leinwand zu sehen. Ende September dieses Jahres kündigte der 54-Jährige an, in Zukunft wieder mehr in Spanien zu arbeiten (wir berichteten: Antonio Banderas will in Spanien arbeiten).
Weiterführende Infos
Stars
Sylvester Stallone Pedro Almodóvar Antonio Banderas
2024