News: Festivalticker
Donata Wenders / NFP
Wim Wenders
Verdiente Auszeichnung für Lebenswerk
Hommage an Wim Wenders steht
Die Berlinale widmet Wim Wenders in der nächsten Ausgabe ihrer Internationalen Filmfestspiele eine Hommage und zeichnet den Filmemacher mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Wie das Festial am heutigen 27. November 2014 mitteilte, steht die aus zehn Filmen bestehende Hommage an Wenders nun fest.
27. Nov 2014: Anlässlich der Preisverleihung am 12. Februar 2015 im Berlinale Palast wird Wenders Kultthriller "Der amerikanische Freund" mit Bruno Ganz und Dennis Hopper aufgeführt. Die Verfilmung des Romans "Ripley's Game" von Patricia Highsmith kam 1977 in die Kinos und handelt von der tödlichen Freundschaft zwischen einem Deutschen und einem US-Amerikaner.

'Mit "Der amerikanische Freund" gelang Wim Wenders der internationale Durchbruch. Und die Brillanz der soeben abgeschlossenen digitalen Restaurierung hat uns so begeistert, dass wir uns entschlossen haben, sie im Rahmen der Verleihung des Goldenen Ehrenbären als Erstaufführung zu zeigen', so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Teil der Retrospektive sind unter anderem auch die restaurierten Fassungen von Wenders' "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Im Lauf der Zeit", "Alice in den Städten", "Paris, Texas" und der Director's Cut des Dramas "Bis ans Ende der Welt". Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin laufen vom 5. Februar bis 15. Februar 2015.
Weiterführende Infos
Stars
Dieter Kosslick Patricia Highsmith Dennis Hopper Bruno Ganz Wim Wenders
2024