News: Starnachrichten
Universum Film
Bill Cosby
Kein Wort zu Missbrauchsvorwürfen
Bill Cosby bricht wochenlanges Schweigen
Immer mehr Frauen hatten sich in den vergangenen Wochen mit dem Vorwurf öffentlich zu Wort gemeldet, dass Bill Cosby sie sexuell missbraucht hätte. Der Entertainer und Schauspieler schwieg eisern zu den Anschuldigungen. Nun hat er sich in einem Interview zum ersten Mal dazu geäußert - und dabei dennoch alle Fragen offen gelassen.
16. Dez 2014: Eine Reporterin der New York Post-Beilage Page Six erreichte den 77-Jährigen via Telefon in seinem Zuhause und befragte ihn zu dem Fall. Über die Anschuldigungen sprach er nicht. Seine Anwälte hätten ihn dazu geraten. Dafür äußerte sich Cosby über die Medien, vor allem den afroamerikanischen, von denen er eine unparteiliche Berichterstattung fordert: 'Ich erwarte nur, dass die schwarzen Medien die hohen journalistischen Standards einhalten, und wenn man das tut, dann muss man neutral an eine Sache herangehen', so Cosby in dem Telefoninterview.

Darüber hinaus sprach der Entertainer, der in den 1980er Jahren mit der Sitcom "Die Bill Cosby Show" den Höhepunkt seiner Karriere erreichte, über seine Ehefrau Camille. Dabei blieb er auch in diesem Punkt wage und redete in blumiger Sprache von der 'Liebe und die Stärke der Weiblichkeit.' Anschließend brach er das Gespräch mit der Bemerkung ab, dass man nicht wolle, dass er mit den Medien spreche.

In den vergangenen Wochen hatten mehr als 20 Frauen Cosby öffentlich vorgeworfen, sie sexuell missbraucht zu haben. Die Anschuldigungen beziehen sich auf Vorfälle, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen. Der Entertainer soll die Frauen und Mädchen unter Drogen gesetzt haben, um sich danach an ihnen sexuell zu vergehen.

Im Jahr 2005 hatte eine Frau eine Anzeige erstattet, der sich 13 weitere mutmaßliche Opfer anschlossen. Das Verfahren wurde eingestellt, nachdem Cosby eine unbekannte Summe gezahlt hatte. Dieses Jahr kam das Thema erneut auf, nachdem Cosbys PR-Team seine Fans via Twitter aufgerufen hatte, etwas Nettes über ihn zu schreiben. Statt Lob zu ernten, wurde der Entertainer unsanft an die Missbrauchsvorwürfe erinnert.
Weiterführende Infos
Stars
Bill Cosby
2024