News: Starnachrichten
Ricore
Zu großer Respekt gegenüber Sergio Leone
Ennio Morricone bereut, Clint Eastwood abgelehnt zu haben
Ennio Morricone gehört zu den bedeutendsten Filmkomponisten aller Zeiten. Seine Kompositionen für die Filme von Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Für eine Handvoll Dollar"-Trilogie) sind legendär. Für viele andere Regisseure hat der Maestro komponiert. Einen hat er aber ausgelassen: Clint Eastwood - was er heute bereut, wie der 86-Jährige nun in einem Interview verraten hat.
19. Dez 2014: 'Ich habe eine große Gelegenheit verpasst und das tut mir sehr Leid', sagte Morricone der britischen Rundfunkanstalt BBC am gestrigen 18. Dezember 2014. Eastwood hätte mit ihm zwar arbeiten wollen, doch er habe die Angebote immer abgelehnt, fügte der Komponist hinzu. Der Grund war nicht, dass er von Eastwoods Arbeit nicht überzeugt war, sondern Respekt gegenüber Sergio Leone. 'Als Clint mich anrief, sagte ich aus Respekt gegenüber Sergio Leone nein, nicht weil ich die Filme nicht mochte, die er machte', so Morricone.

Morricone und Leone begannen ihre legendäre Partnerschaft mit dem ersten Teil der "Dollar"-Trilogie, "Für eine handvoll Dollar", in der Eastwood die Hauptrolle spielte. Sie endete mit Leones letztem Film, dem Gangster-Epos "Es war einmal in Amerika". Laut Morricone erreichten hier sowohl der Filmemacher als auch er selbst den Höhepunkt ihres Könnens. 'Nach dieser Partnerschaft war ich in der Lage, anderen Regisseuren zu erklären, wie sie auf Musik reagieren sollen', so der Komponist.
Weiterführende Infos
Stars
Clint Eastwood Sergio Leone Ennio Morricone
2024