Festivalticker: Benedict Cumberbatch für BAFTA-Award nominiert | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Benedict Cumberbatch in

© SquareOne Entertainment

"The Imitation Game" - erste Nominierung für Kinofilm

Benedict Cumberbatch für BAFTA-Award nominiert

Benedict Cumberbatch ist für seine Hauptrolle des Mathematikers Alan Turing in "The Imitation Game" für einen BAFTA-Award als bester Schauspieler des Jahres nominiert worden. Es die erste Nominierung des britischen Mimen für einen Kinofilm. Für seine Leistungen in TV-Produktionen war er bereits vier Mal für eine Auszeichnung in Erwägung gezogen worden. Erhalten hat er den wichtigsten Filmpreis Großbritanniens noch nie.
09. Jan 2015: Bei der diesjährigen Verleihung könnten Cumberbatch Kollegen Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit"), Michael Keaton ("Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)"), Jake Gyllenhaal ("Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis") und Ralph Fiennes ("Grand Budapest Hotel") den Preis streitig machen.

Zur großen Überraschung vieler Beobachter wurde Timothy Spall für seine Darstellung in "Mr. Turner - Meister des Lichts" von der Britischen Film- und Fernsehakademie nicht berücksichtigt. Der Schauspieler hatte für seine feinfühlige Interpretation des Malers William Turner im vergangenen Jahr bereits den Darstellerpreis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes erhalten und galt unter anderem auch als Kandidat für einen BAFTA.

Der Film mit den meisten BAFTA-Nominierungen ist dieses Jahr Wes Andersons Komödie "Grand Budapest Hotel" mit insgesamt elf Chancen auf eine Auszeichnung. Neben Fiennes könnte es Preise unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie geben. Als bester Film gehen zudem "Birdman", "Boyhood", "The Imitation Game" und "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ins Rennen.

Die Verleihung der BAFTA-Awards findet am 8. Februar 2015 in der Royal Opera House in London statt.
Fátima Lacerda/Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Mr. Turner - Meister des Lichts - Biographie Großbritannien, 2014  mehr
Grand Budapest Hotel - Komödie USA, 2014  mehr
Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis - Drama USA, 2014  mehr
Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) - Komödie USA, 2014  mehr
Die Entdeckung der Unendlichkeit - Biographie Großbritannien, 2014  mehr
The Imitation Game - Biographie Großbritannien, 2014  mehr
Stars
Wes Anderson
William Turner
Timothy Spall
Ralph Fiennes
Jake Gyllenhaal
Michael Keaton
Eddie Redmayne
Benedict Cumberbatch

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2017 Filmreporter.de