News: Starnachrichten
Winklerfilm
Plan 9 aus dem Weltall (Plan 9 from Outer Space, 1959)
Zwischen großen Filmen und dem schlechtesten aller Zeiten
"Plan 9"-Darsteller Gregory Walcott gestorben
Der US-Schauspieler Gregory Walcott ist tot. Er starb am vergangenen Freitag, den 20.3.2015 in Los Angeles eines natürlichen Todes. Er wurde 87 Jahre alt. Das berichtet die Branchenzeitung Hollywood Reporter am gestrigen Sonntag.
23. Mär 2015: Walcott blickt im Lauf seiner mehr als 40 Jahre dauernden Karriere auf über 100 Film- und Fernseh-Projekte zurück. Unter anderem wirkt der 1928 in Wendell, North Carolina geborene Schauspieler in Klassikern wie Delbert Manns Kriegsdrama "Der Außenseiter", "Sugarland Express" von Steven Spielberg und dem Oscar-gekrönten Drama "Norma Rae" mit.

Zu Walcotts Filmographie zählt aber auch der Kultfilm "Plan 9 aus dem Weltall", der zu den schlechtesten Filmen aller Zeiten gehört. In späteren Jahren hat sich der Schauspieler von dem Science-Fiction-Machwerk distanziert. 'Ich hatte viele großartige Filme gemacht und mit vielen großartigen Regisseuren zusammengearbeitet und wollte nicht mit diesem Schrott identifiziert werden', wird Walcott von Hollywood Reporter zitiert.

An das Kainsmal seiner Schauspiel-Laufbahn wird Walcott am Ende seiner Karriere wieder erinnert. Seinen letzten Leinwand-Auftritt hat er 1994 in Tim Burtons Biopic "Ed Wood", das vom Leben des gleichnamigen Regisseurs von "Plan 9" handelt. Walcott ist darin in einer kleinen Rolle zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Tim Burton Steven Spielberg Delbert Mann Gregory Walcott
2024