News: Festivalticker
Österreichisches Filmmuseum
Apichatpong Weerasethakul
Premiere in der Sektion Un Certain Regard
Apichatpong Weerasethakul zurück in Cannes
Der gefeierte thailändische Filmemacher Apichatpong Weerasethakul kehrt nach Cannes zurück. Fünf Jahre, nachdem sein Meisterwerk "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" an der Croisette mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, präsentiert der 44-Jährige in der Sektion Un Certain Regard seinen neuen Film "Rak ti Khon Kaen" (Festivaltitel: "Cemetery of Splendor").
30. Apr 2015: Die Handlung von "Rak Ti Khon Kaen" kreist laut der britischen Filmdatenbank British Council Film um eine 'Hausfrau im mittleren Alter' und einem an 'Schlaflosigkeit leidenden Soldaten'.

Sein Film sei eine Reflexion über das 'fiebrige' Thailand, wird der Regisseur von British Council Film zitiert. Es sei sein erster Film, der ausschließlich in seiner Heimatstadt Khon Kaen angesiedelt ist, ein Porträt jener Plätze, die wie 'Parasiten an ihm kleben - die Grundschule, das Krankenhaus, die Bibliothek und der Fluss', so Weerasethakul.

"Rak Ti Khon Kaen" ist nach "Blissfully Yours", "Tropical Malady" und "Uncle Boonmee" der vierte Spielfilm Weerasethakuls, der in Cannes gezeigt wird. Der Un Certain Regard-Teilnehmer "Blissfully Yours" wird 2002 mit dem Sektions-Hauptpreis ausgezeichnet.

Weitere News zum Thema:
Apichatpong Weerasethakuls Onkel prämiert
Weiterführende Infos
Stars
Apichatpong Weerasethakul
2024