News: In Produktion
Kinowelt Filmverleih
Regisseur Marc Forster am Set von "Stay"
Bürgerkriegsdrama "The Downslope" steht vor Realisierung
Marc Forster verfilmt Drehbuch von Stanley Kubrick
Ein frühes Drehbuch des legendären Filmemachers Stanley Kubrick steht rund sechzig Jahre nach seiner Entstehung kurz vor der Realisierung. Laut Medienberichten wird "World War Z"-Regisseur Marc Forster das ad acta gelegte Skript zu "The Downslope" inszenieren.
23. Jun 2015: Kubrick schrieb das Drehbuch bereits in den 1950er Jahren zwischen seinen Kriegsdramen "Fear and Desire" und "Wege zum Ruhm". Nachdem er Jahre mit der Recherche, der Ausarbeitung des Skripts und sogar den Produktionsplänen verbracht hatte, kam es letztlich doch nicht zur Realisierung des Bürgerkriegsdramas.

"The Downslope" ist Mitte des 19. Jahrhunderts zur Zeit des US-Bürgerkrieges angesiedelt. Die Handlung kreist um die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Unionsgeneral George Armstrong Custer und den Konföderierten um Colonel John Singleton Mosby. Dessen Einheit hat der weit größeren von Custer einige empfindliche Niederlagen beigebracht, was zu blutigen Vergeltungsschlägen seitens des Generals führt.

Wie das das Branchenblatt Variety am gestrigen Montag, den 23. Juni 2015 berichtet, ist die Verfilmung als Dreiteiler geplant. Forster soll mindestens den ersten Teil inszenieren. Der deutsch-schweizerische Regisseur fungiert bei der Trilogie an der Seite von Lauren Selig ("Lone Survivor") und Reneé Wolfe ("All I See Is You") auch als Produzent. Auch die Rechteinhaber Steve Lanning ("Heartbeat") und Philip Hobbs, der mit Kubrick bei "Full Metal Jacket" zusammengearbeitet hat, sind als Produzenten an Bord. Die Filmemacher genießen bei ihrem Vorhaben die volle Unterstützung von Kubricks Familie.
Weiterführende Infos
Stars
Philip Hobbs Steve Lanning Lauren Selig Marc Forster Stanley Kubrick
2024