Starnachrichten: Omar Sharif stirbt mit 83 Jahren | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

Omar Sharif

© Nicolas Genin

"Doktor Schiwago"-Darsteller erliegt Herzinfarkt

Omar Sharif stirbt mit 83 Jahren

Der bedeutende ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist heute gestorben. Wie verschiedene Medien unter Berufung auf seine Agentur berichten, erlag der "Doktor Schiwago"-Darsteller in einer Klinik für Alzheimer-Patienten einem Herzinfarkt. Er wurde 83 Jahre alt.
10. Jul 2015: Sharif wird durch die Zusammenarbeit mit dem britischen Regisseur David Lean weltberühmt. Zusammen drehen sie das meisterhafte Epos "Lawrence von Arabien" und das Drama "Doktwor Schiwago" nach dem gleichnamigen Roman von Boris Pasternak. Für beide Filme wird der 1932 im ägyptischen Alexandria als Maechel Shalhoub geborene Schauspieler für einen Golden Globe nominiert. Für "Lawrence von Arabien" erhält er auch eine Oscar-Nominierung.

Nach diesen Welterfolgen gehört Sharif, der zuvor in seiner Heimat Ägypten zahlreiche Filme mit seiner Ehefrau Faten Hamama dreht, zu den populärsten Schauspielern des internationalen Films. Seine Filmographie zählt Klassiker wie das Musical "Funny Girl", in dem er an der Seite Barbra Streisands zu sehen ist, sowie der Thriller "18 Stunden bis zur Ewigkeit" von Richard Lester. Einen denkwürdigen Auftritt hat Sharif zuletzt in der von Kritik und Publikum geschätzten Romanverfilmung "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" über die Freundschaft zwischen einem 13-jährigen Jungen und einem alten Mann. Seine Darstellung der Titelrolle wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig preisgekrönt.

Neben der Schauspielerei ist Sharif auch professioneller Bridge-Spieler. 1973 wird er darin sogar Weltmeister. Im Mai dieses Jahres teilt sein Agent mit, dass der Schauspieler an Alheimer erkrankt sei.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran - Drama Frankreich, 2003  mehr
18 Stunden bis zur Ewigkeit - Action Großbritannien, 1974  mehr
Funny Girl - Biographie USA, 1968  mehr
Lawrence von Arabien - Abenteuer USA, 1962  mehr
Doktor Schiwago - Drama USA, 1965  mehr
Stars
Richard Lester
Barbra Streisand
Faten Hamama
Boris Pasternak
David Lean
Omar Sharif

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de