News: Starnachrichten
Buena Vista International
Wes Craven
Freddy-Krueger- und "Scream"-Erfinder ist tot
Wes Craven an Krebs gestorben
Wes Craven ist tot. Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der das Horror-Genre mit Klassikern wie "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume" und der "Scream"-Reihe maßgeblich beeinflusst hat, starb am gestrigen Sonntag in seinem Haus in Los Angeles. Das teilte seine Familie mit. Craven litt an Hirntumor. Er wurde 76 Jahre alt.
31. Aug 2015: Als Wesley Earl Craven 1939 in Cleveland geboren, ist der studierte Literaturwissenschaftler und Philosoph zunächst als College-Professor tätig, bevor er zum Film wechselt. Craven arbeitet zunächst als Cutter für B-Filme, bis er bald eigene Filme dreht. Eine seiner ersten Regiearbeiten ist der Horror-Thriller "Das letzte Haus links", ein freies Remake von Ingmar Bergmans Klassiker "Die Jungfrauenquelle" über ein paar Männer, die eine junge Frau vergewaltigen und ermorden.

Zu Weltruhm gelingt Craven mit dem Horror-Thriller "Nightmare - Mörderische Träume", der auch seinem Hauptdarsteller Johnny Depp den Durchbruch verschafft. Der Film wird nicht nur nur zu einem überragenden Erfolg, der seine bescheidenen Produktionskosten um ein vielfaches wieder einspielt. Er macht auch seinen Hauptprotagonisten Freddy Krueger zur Ikone des Genres.

Nach einer Reihe von Misserfolgen feiert Craven mit "Scream - Schrei!" ein sensationelles Comeback. In der filmischen Postmoderne der 1990er Jahre angekommen, verquickt der Filmemacher darin Standartmomente des Gruselfilms mit Humor, indem er auf ironische Weise die Konventionen des Genres bricht.

"Scream" wird zum Auftakt eines Franchise, das aus insgesamt vier Teilen bestehen wird. Mit der Reihe erschafft Craven eine weitere Kult-Figur. Der Mörder mit einer an Edvard Munchs "Der Schrei" erinnernde Maske gehört wie Freddy Krueger und Michael Myers aus John Carpenters "Halloween - Die Nacht des Grauens" zum wesentlichen Bestandteil einer Halloween-Party.
Weiterführende Infos
Stars
John Carpenter Johnny Depp Ingmar Bergman Wes Craven
2024