News: Starnachrichten
David Shankbone/http://blog.shankbone.org
Henning Mankell
Schwedischer Bestseller-Autor erliegt Krebsleiden
Henning Mankell ist tot
Er schuf die weltberühmte Kriminalfigur des Kurt Wallander. Jetzt ist der schwedische Schriftsteller Henning Mankell tot. Wie der Hanser Verlag heute mitteilte, starb er am heutigen Montagmorgen in Göteborg. Mankell war Anfang 2014 mit Lungenkrebs diagnostiziert worden. Er wurde 67 Jahre alt.
05. Okt 2015: Mankell wird am 3. Februar 1948 in Stockholm geboren. Mit 15 Jahren verlässt er die Schule, um als Matrose bei der Handelsmarine anzuheuern. Ende der 1960er Jahre beginnt er, als Regieassistent am Reichstheater in Stockholm zu arbeiten, 1973 legt er mit "Bergsprängaren" seinen ersten Roman vor.

Anfang der 1990er Jahre kreiert Mankell mit "Der Mörder ohne Gesicht" die Figur des Kommissar Wallander. Bis 2009 entstehen insgesamt 12 Romane um den schwermütigen Ermittler, viele von ihnen werden verfilmt. Die Kriminalromane sowie viele weitere Bücher aus seiner Feder, darunter auch zahlreiche Theaterstücke und Kinderbücher, machen in zum erfolgreichsten Schriftsteller Schwedens seit August Strindberg.

Mankell war in dritter Ehe mit Eva Bergman, der Tochter des Filme- und Theatermachers Ingmar Bergman, verheiratet. Er hinterlässt sie und vier Söhne aus früheren Ehen.
Weiterführende Infos
Stars
Ingmar Bergman August Strindberg Henning Mankell
2024