News: Festivalticker
zero one film/Martin Valentin Menke
Burghart Klaußner in "Der Staat gegen Fritz Bauer"
Lars Kraume in Frankfurt ausgezeichnet
Hessischer Filmpreis für "Der Staat gegen Fritz Bauer"
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" ist am 16. Oktober 2015 in der Frankfurter Alten Oper mit dem Hessischen Filmpreis als bester Spielfilm ausgezeichnet worden. Das hochgelobte Politdrama handelt vom Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der den Naziverbrecher Adolf Eichmann in Deutschland vor Gericht bringen will.
19. Okt 2015: 'Der Film erinnert nicht nur daran, dass der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer an der Auffindung Adolf Eichmanns maßgeblich beteiligt war. Er zeigt auch den verletzlichen Menschen Fritz Bauer aus einer neuen Sichtweise', begründet die Jury ihre Entscheidung. 'Die persönliche und die politische Perspektive spiegelt Kraume in seinem kraftvollen und fesselnden Porträt glänzend ineinander.'

Der Preis für den besten Dokumentarfilm ging an Farid Eslams "Yallah! Underground" über junge Musiker und Künstler in der arabischen Welt. Die 'kraftvolle Energie' des Films, der politische Aktualität mit musikalischer Untermalung mischt, überzeugte das Gremium.

Als beste Schauspielerin wurde Melika Foroutan für ihre Rolle als Kommissarin Louise Boni in "Begierde - Mord im Zeichen des Zen" prämiert. Armin Rohde erhielt den Preis als bester Schauspieler für seine 'explosive' Darstellung eines ehemaligen Polizisten in der "Tatort"-Folge "Das Haus am Ende der Straße". Michael Gwisdek nahm den diesjährigen Ehrenpreis entgegen. Sein Sohn Robert hielt die Laudatio.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Gwisdek Michael Gwisdek Armin Rohde Melika Foroutan Farid Eslam Fritz Bauer Lars Kraume
2024