News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney
Star Wars: Das Erwachen der Macht (Star Wars: The Force Awakens, 2015)
Nordamerika nach wie vor im "Star Wars"-Fieber
"Das Erwachen der Macht" wird "Avatar" schlagen
Der Siegeszug von "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den nordamerikanischen Kinos geht weiter. Das Science-Fiction-Spektakel von J.J. Abrams legt dort mit einem Umsatz von ca. 153, 5 Millionen US-Dollar das beste zweite Wochenende aller Zeiten hin. Insgesamt hat der Film bereits mehr als 544 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült.
28. Dez 2015: Dass die siebte Episode der "Star Wars"-Saga in den USA und Kanada den Umsatzrekord brechen wird, ist nicht mehr eine Frage des ob, sondern des wann. Gehalten wird er derzeit noch von James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mit 760,5 Millionen US-Dollar. Nach Einschätzung einiger Experten wird "Das Erwachen der Macht" nicht nur einen neuen Umsatzrekord aufstellen, sondern sogar mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielen wird.

Auch außerhalb von Nordamerika sind die Zahlen bahnbrechend. Hier hat "Das Erwachen der Macht" insgesamt bereits mehr als 546 Millionen US-Dollar eingespielt. Das entspricht einem weltweiten Gesamtumsatz von mehr als eine Milliarde US-Dollar - und das nur zwölf Tage nach dem Kinostart. Kein Film hat diese Grenze schneller durchquert.

Auf Platz zwei in den US-Kinocharts landet die mit Mark Wahlberg und Will Ferrell besetzte Komödie "Daddy's Home", die auf einen Startumsatz von ca. 38,8 Millionen US-Dollar kommt. Die beiden Schauspieler bestätigen einmal mehr, dass sie vor der Kamera harmonieren. Bereits ihr letzter gemeinsamer Film, "Die etwas anderen Cops", war mit einem Startergebnis von 35, 5 Millionen US-Dollar erfolgreich. Mit "Daddy's Home" gelingt den beiden einer der erfolgreichsten Weihnachtsstarts aller Zeiten - was umso erstaunlicher ist, als es die Komödie mit der Zugkraft des alle Rekorde brechenden "Das Erwachen der Macht" aufnehmen musste.

Platz drei belegt das Biopic "Joy - Alles außer gewöhnlich", das mit einem Umsatz von geschätzten 17,5 Millionen US-Dollar gestartet ist. Die vierte Position sichert sich die Komödie "Sisters" mit Tina Fey und Amy Poehler, die am zweiten Wochenende auf etwa 13,8 Millionen US-Dollar kommt. Von Platz zwei auf fünf fällt der Animationsfilm "Alvin und die Chipmunks: Road Chip" mit ca. 12,7 Millionen US-Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Amy Poehler Tina Fey Will Ferrell Mark Wahlberg James Cameron J.J. Abrams
2024