News: Festivalticker
Paramount Pictures
Michael Keaton in "Spotlight"
National Society of Film Critics vergibt Preise
US-Kritiker-Verband wählt "Spotlight" zum besten Film
Die US-Filmkritiker-Vereinigung National Society of Film Critics (NSFC) hat am gestrigen Sonntag "Spotlight" zum besten Film des Jahres gewählt. Das Drama handelt vom Missbrauch in der katholischen Kirche in Boston, der von den Journalisten des Nachrichten-Magazins The Boston Globe aufgedeckt wird.
04. Jan 2016: "Spotlight" erhielt außerdem den Preis für das beste Drehbuch. Der Film gilt auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung als großer Favorit. Drei Golden Globe-Nominierung, darunter die Kategorie Bester Film, hat er bereits in der Tasche.

Zur besten Darstellerin wurde Charlotte Rampling gekürt. Die britische Schauspielerin erhielt die Auszeichnung für das Ehe-Drama "45 Years". Nachwuchsdarsteller Michael B. Jordan überzeugte in dem Box-Drama "Creed - Rocky's Legacy", während Kollege Sylvester Stallone mit seiner Paraderolle des Rocky Balboa leer ausging. Er unterlag in der Nebendarsteller-Kategorie Mark Rylance, der für Steven Spielbergs Spionage-Drama "Bridge of Spies - Der Unterhändler" ausgezeichnet wurde.

Todd Hayness lieferte mit "Carol" die beste Regie-Leistung des Jahres ab. Fotografiert wurde das Melodram von Edward Lachman, den der Kritiker-Verband ebenfalls für preiswürdig befand. Zum besten fremdsprachigen Film wurde Abderrahmane Sissakos Drama "Timbuktu" gekürt, das sich gegen Christian Petzolds "Phoenix" und das Martial-Arts-Drama "Nie yin niang" von Altmeister Hou Hsiao-hsien durchsetzte.
Weiterführende Infos
Stars
Hou Hsiao-hsien Christian Petzold Abderrahmane Sissako Edward Lachman Todd Haynes Steven Spielberg Mark Rylance Sylvester Stallone Michael B. Jordan Charlotte Rampling
2024